Die First Fleet war der erste Transport von Gefangenen, Beamten, Soldaten und freien Siedlern nach Australien. Am 26. Januar 1788 lief die aus elf Schiffen bestehende Flotte in Port Jackson ein und markierte somit den Beginn der Strafkolonie New South Wales. Die Bevölkerung der Strafkolonie bestand bei ihrem Beginn aus 1030 Personen, davon 753 Sträflingen und ihren Angehörigen. Die Gefangenen wurden gewöhnlich zu 7 oder 14 Jahren und auch lebenslänglich in der Strafkolonie verurteilt.
Neben den menschlichen Bewohnern gehörten auch 7 Pferde, 29 Schafe, 74 Schweine, 7 Rinder und 6 Kaninchen zur First Fleet.
Der 26. Januar ist als Australia Day der nationale Feiertag Australien.
Kleiner Fun Fact am Rande. Der 26. Januar scheint eine Art australischer Schicksalstag zu sein, denn exakt 20 Jahre nach Ankunft der First Fleet fand der erste und einzige erfolgreiche Militärputsch in der Geschichte der Kolonie statt. Er ging als Rum Rebellion in die Geschichte ein. Bei diesem Putsch wurde der Gouverneur William Bligh (ja, genau jener) vom New South Wales Corps gestürzt.