Spanten von HMS Victory

  • Eine mathematische Formel zur Festlegung der einzelnen Hölzer kenne ich nicht. In As-built Plänen wird die Position der Spantköpfe häufig im Spantriss dargestellt.


    Zum AotS Band gehört auch der Disposition of Frames Plan. In diesem ist die Position der Spantköpfe dargestellt. Diesen Informationen musst Du in die Spantzeichnungen übertragen. Auf diese Weise erhältst Du auch für die Zwischenspanten die entsprechenden Angaben.

    Danke dir.


    Den Disposition of Frames Plan habe ich. Korrekt, damit bekomme ich die Freiräume zwischen einem Doppelspant ausgearbeitet (rausgemessen)

    Was meinst du aber mit, dass ich auf diese Weise die entsprechenden Angaben für die Zwischenspanten erhalte?

  • Zitat

    Wo mache ich bei meinen Spanten, die ich raus rechne die Trennung hin? Ich glaube nicht, dass dies nach "Gefühl" gemacht wurde und das möchte ich auch nicht.

    Du hattest gefragt, wo Du die Trennlinien herbekommst. Du kannst am DoF-Plan die Position an den Station Lines ermitteln und dann als Kurve oder Gerade in den Spantenriss übertragen. Auf diese Weise kannst Du kontrollieren ob diese Linie im DoF einer gleichmäßigen Kurve folgt. Diese wird bei allen Spantzeichnungen die ich kenne angehalten.

    Dieses Infos kannst Du dann in Deinen Längsschnitt übernehmen und bekommst die korrekten Positionen. Im DoF Plan handelt es sich immer um eine Kurve (Spline). Ich baue meine Spanten mit einer geraden Ober- bzw. Unterkante, weil es einfacher ist.

    (Ich muss doch mal prüfen wie die historischen Admirality- und Spantmodelle das gemacht haben)

    Gruß Christian


    Auf dem Zeichenbrett und in der Werft: Naval Cutter Alert, 1777
    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."