Raphael Burri - Doughtys Tod


  • Am 2. Juli 1578 wurde der englische Gentleman Thomas Doughty in Puerto San Julián wegen Hexerei und Meuterei im Auftrag von Francis Drake zum Tode verurteilt und durch Enthauptung hingerichtet. Die genauen Gründe und Hintergründe sind bis heute unklar und geben somit viel Raum für Spekulationen, zumal Magellan 58 Jahre zuvor am selben Ort eine Meuterei blutig niederschlug.

    Der Schweizer Autor Raphael Burri hat sich des Themas angenommen und nähert sich der Geschichte durch einen sehr spannenden Plot an:


    Francis Drake hat die Welt umsegelt und seiner Königin sowie den Investoren seiner Reise ein rieisges Vermögen eingebracht. Die spanische Krone schäumt vor Wut und verlangt die geraubten Schätze zurück, doch Elisabeth I. denkt überhaupt nicht daran, ihr Gold den Spaniern zu geben. Doch sie bedrückt ein anderes Problem. Während der Reise wurde der Gentleman Thomas Doughty auf Befehl von Francis Drake hingerichtet. Da Drake nur der Sohn eines Pastors war, hatte er eigentlich kein Recht, einen Mann aus adeliger Familie zum Tode zu verurteilen. Die Königin steht also vor der Alternative, Francis Drake zum Ritter zu schlagen oder hängen zu lassen. Angesichts des drohenden Kriegs gegen Spanien würde sie das Erstere bevorzugen. Sir Francis Walsingham, die graue Eminenz am Königshof beauftragt den jungen Walter Raleigh mit der Klärung der Umstände, die zum Tode Thomas Doughtys geführt haben. Er liest die Berichte, verhört die Zeugen und muss in einem Geflecht aus widersprüchlichen Aussagen, gegensätzlichen Interessen und schwelender Konflikte die Wahrheit finden.


    Bisher kenne ich nur die Leseprobe, deren Formatierung etwas ungewohnt ist. Auch diverse Rückblenden auf die Kriegserlebnisse Walter Raleighs verwirren ein wenig, aber insgesamt schreibt Raphael Burri in einem sehr angenehmen Stil und ich werde mir wohl das Buch kaufen. Dann folgt auch eine qualifizierte Rezension. Das Buch scheint es auf jeden Fall verdient zu haben.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Speedy

    Hat den Titel des Themas von „Raphael Burri - Doughty Tod“ zu „Raphael Burri - Doughtys Tod“ geändert.