Henry du Valle Band 3 - Verrat vor der Korsarenküste

  • Nach „Korsaren und Spione“ und „Korsaren in der Ostsee“ legt unser aktivstes Forumsmitglied Speedy aka Mirco Graetz sein neuestes Werk seiner Henry-du-Valle-Reihe unter den Weihnachtsbaum.


    1798. Diesmal verschlägt es den Mann von der Guernsey-Insel mit seinem neuen Kommando, der Sloop Mermaid, ins Mittelmeer. Im Auftrag der Admiralität und speziell seines Förderers Sir Peter Parker (der ein Jahr später Admiral oft he Fleet wurde) soll er zum einen Depeschen zu Vizeadmiral Nelson bringen, der mit seiner Flotte im Mittelmeer die französische Flotte sucht und ihre Absichten ergründen soll. Darüber hinaus soll Henry du Valle herausfinden, welche politischen Absichten die Herrscher an der Barbareskenküste hegen.


    Man ahnt es schon – das alles geht nicht ohne Probleme ab. An Bord seines Schiffes tragen sich Dinge zu, die vermuten lassen, dass es einen Verräter gibt. Ohne etwas spoilern zu wollen – das Entlarven und Unschädlichmachen des Verräters geschieht nicht über soviel Seiten, wie der Buchtitel vermuten lässt. Das tut der Spannung aber keinen Abbruch, im Gegenteil.

    Henry trifft mehrmals mit Nelson zusammen, und Kenner der Geschichte dieser Zeit wird es nicht verwundern, dass am Ende eine berühmte Seeschlacht den großen Showdown bildet.


    Es gelingt dem Autor gut, Fiktives und historisch Verbürgtes in einen schlüssigen Kontext zu bekommen. Und er erliegt nicht der Versuchung, seinen Romanhelden zum heimlichen Gewinner der Seeschlacht zumachen. Henry und seine Mermaid sind aktiv beteiligt, ja, durchaus - aber eben nicht da, wo sich die Großen hauen.


    Was mich besonders freut: Es gibt eine ganz bestimmte kleine Episode im Buch, die bei Fans DES Films die Mundwinkel nach oben ziehen werden und die Augen glänzen lassen.


    Aller guten Dinge sind drei – für gute maritim-historische Romanreihen sollte diese Regelung bitte nicht gelten. Und so hoffe ich mal, dass es irgendwann, besser bald, einen Band 4 dieser Reihe gibt. :pf:fr18


  • So, und jetzt noch ein paar ganz persönliche Anmerkungen von mir:


    Es ist vermutlich keine Überraschung für die aktiven Menschen hier in diesem Forum, dass ich nach dem zweiten Band dieser Reihe auch für diesen neuen Band wieder das Lektorat übernommen habe. Erneut hatte ich daran viel Spaß. Es ist spannend, ein Buch unter völlig anderem Blickwinkel zu lesen. Zwischen Speedy und mir gab es in dieser Phase einen engen Austausch. Speziell zu der im Eröffnungsposting angedeuteten Szene habe ich Speedy regelrecht bedrängt, mehr zu schreiben, als in seiner Ursprungsfassung stand - und wie er es dann umgesetzt hat, ist echt witzig. :Dfr18


    Wie ihr dem Link zum großen A entnehmen könnt, ist das Buch derzeit noch nicht lieferbar, wird aber, nach deren Aussagen dort, pünktlich zum Fest unterm Baum liegen können, wenn ihr es jetzt bestellt. Und dafür kann ich nur werben. Und ich werbe nicht dafür, weil ich in irgendeiner Art und Weise da mitverdiene.


    Und das jetzt speziell an die die aktiven Leser im Logbuchbereich: Ihr werdet eine wesentlich umfangreichere Geschichte mit netten neuen Episoden und Überraschungen erhalten. fr18fr18fr18


    Also, wie heißt die Zauberformel?


    In den Warenkorb! :huzzah:

  • Danke für die netten Worte und vor allem für die auch diesmal wieder unschätzbare Hilfe. Bonden übertreibt nicht, wenn er davon schreibt, dass er eine wirklich tolle Idee zu einer Rahmenhandlung hatte (ein Großteil des Prologs stammt aus seiner Feder), die dann auch erklärt, warum mein Held in den Geschichtsbüchern keine Erwähnung findet. Von ihm und Jessica Read kam dann übrigens auch der Anstoß, den Abend an Nelsons Tafel noch etwas auszuschmücken. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das bei unserem wunderbaren Forumstreffen oder bereits einige Tage zuvor geschah. Das Ergebnis ist auf jeden Fall ganz nett geworden. Einmal mehr hat sich auf jeden Fall gezeigt, dass ein fach- und sachkundiger Lektor von unschätzbarem Wert ist. Ich kann gar nicht oft genug dafür danken.


    Das Buch sollte in den nächsten Tagen verfügbar sein, die eBuch-Ausgabe braucht vermutlich noch zwei Wochen.


    Ja, Bonden hat nicht ganz unrecht, was eine Fortsetzung betrifft. Wenn so ein Buch geschrieben ist und vom Lektor bearbeitet wird, bis hin zum Probedruck und dem ganzen technischen Kram, hat man als Autor eine Menge Leerlauf und man möchte auch den Kopf frei bekommen. Deshalb habe ich ein paar Fingerübungen für einen vierten Band gemacht. Es handelt sich diesmal jedoch bisher nur um Textfragmente, zwischen denen ziemliche Lücken zu füllen sind. Ich hatte einfach eine Idee und wollte sie nicht verlieren. Jetzt sitze ich daran, zwischen den Fragmenten Texte einzufügen, um eine fortlaufende Geschichte zu bekommen. Soviel sei bereits verraten: Es geht wieder ins Mittelmeer, es geht wieder zu Lord Nelson und es geht zu Henry du Valles altem Förderer. Diesmal gibt es jedenfalls keine Korsaren, dafür aber vielleicht etwas mehr Napoleon.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Hallo Ihr beiden


    Das klingt wirklich sehr spannend! Das Buch ist bestellt und soll laut meinem lokalen Buchhändler in 5 Tagen da sein.


    Bin gespannt und freue mich darauf!


    Beste Grüsse

    Peter

  • Aller guten Dinge waren drei, aber das war auch ein gewisser Druck, den ich nicht mehr brauche. Jetzt plane ich von Band zu Band und momentan ist 4 ja auch eine ganz gute Zahl. Entscheidend bleibt, habe ich eine Geschichte, die ich erzählen möchte.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Da fällt mir wieder ein, dass Speedy mir auch noch die ersten Bände mit Widmung schicken wollte ...

    Gruß Christian


    Auf dem Zeichenbrett und in der Werft: Naval Cutter Alert, 1777
    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Da fallen mir doch alle meine Sünden ein. Ich werde die drei Bände sofort bestellen. Sobald sie hier sind, verständigen wir uns per PN über die Details.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Bei. Ihr Lagen Band 2 und 3 unterm Baum.

    Ich bin gespannt.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson