J. H. Gelernter - Jagd nach Vergeltung

  • Ja, das trifft es ganz gut.

    Für sich genommen ist die Geschichte für ein erstes Werk (hsndwerklich) in Ordnung und der Autor macht auch keinen Hehl daraus, wo er seine Ideen her hat. Gut möglich, dass der Roman aus spontanen Ideen/Versatzstücken über Jahre zusammengetragen wurde. Auf knapp 400 Seiten erwartet man mehr - liegt aber natürlich auch am Satzspiegel des Verlages...

    Wer die "sagte"-Sache zu verantworten hat, kann ich ohne das Original nicht nachvollziehen. Im Nachwort steht etwas von "weniger ist mehr" zum Gebrauch von Adverbien. Ja, aber gerade in einem historischen Roman darf der Autor doch mal ausschmücken, um veraltete Vorstellungen und Lebensweisen darzustellen.

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.