Die abenteuerliche Weltreise des Magellan

  • In der Mediathek von arte ist derzeit eine vierteilige Dokumentation über Magellans berühmte Reise zu sehen. Nach der Hälfte bin ich ziemlich begeistert. Nach meiner Einschätzung haben die Autoren sehr gut und umfangreich recherchiert, die Geschichte wird ruhig, ohne effektheischendes Stimme heben und Kunstpausen machen, und dennoch sehr spannend erzählt. Es kommen verschiedene Expertinnen und Experten zu Wort, wobei mir besonders Sir Robin Knox-Johnston gefällt, der bekanntlich als Erster die Welt im Alleingang umsegelt hat. Er fühlt sich so richtig hinein in die Sorgen und Ängste der Seemänner an Bord der 5 Schiffe. Auf die bei solchen Dokus üblichen Spielszenen hat man hier verzichtet, und ich empfinde das nicht als Mangel. Es gibt statt dessen viele Zeichnungen, die an Buchillustrationen erinnern und das Gesprochene hervorragend ergänzen.

    Ich werde mir in den nächsten Tagen die restlichen beiden Teile anschauen, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich von den jetzt schon vergebenen fünf Karavellen am Ende keine versenken muss. :5*:

  • Ich hatte mir einen Teil einer Folge angesehen beim rumhacken, ja werde ich mir in der Mediathek ansehen.

    Danke für den Hinweis.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Ich kann nur bestätigen, dass die Serie ausgesprochen gut gemacht ist. Letztes oder vorletztes Wochenende kam sie auf Arte, da habe ich sie mir angeschaut.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)