So ein Theater! Harry Potter und die Hansestadt

  • In diesem Unterforum hier geht es um das, was wir auf der Leinwand oder in der Glotze konsumieren - für die Sachen, die auf den sog. Brettern, die die Welt bedeuten, zu erleben sind, haben wir so gar keinen Faden.

    Aber wie der Name des Threads schon verrät: Es geht um Harry Potter. Über ihn kann man Bücher lesen und man kann Filme gucken. Haben vermutlich die allermeisten hier auch schon getan. Seit vorigem Jahr kann man nun auch Harry Potter im Hamburger Mehr! Theater erleben. Das Stück ist zweiteilig; entweder, man schaut sich an einem Tag beide Teile an (14:30 und 19:30) oder man verteilt es auf zwei Abende. Jessica Read und ich haben vor wenigen Tagen die zweimal 19:30-Uhr-Variante besucht.


    Harry Potter und das verwunschene Kind

    Was soll ich schreiben? Es war Magie pur! Es beginnt mit der Schlussszene aus dem letzten Teil der Bücher/Filme: Die mittlerweile erwachsen gewordenen Harry und Ginny, Hermine und Ron sowie Draco verabschieden am Gleis Bahnsteig 9 3/4 ihre Kinder am Zug nach Hogwarts. Und viel mehr will ich zur Handlung gar nicht verraten - das ginge nicht ohne jede Menge Spoiler ab. Das Stück hat Tempo, Witz, Dramatik, eine Menge Überraschungen und einige finstere Momente, viele neue Figuren, aber auch alte Bekannte und eben unglaublich viel Magie. Ja, bei einigen Zaubereien würde man durch kurzes oder auch intensives Nachdenken schnell darauf kommen, wie sie es gemacht haben - aber will man das? Nein, man lasse sich lieber einfach nur verzaubern. Und manche Sachen sind echt krass. Teil 1 endet mit einem gänsehauterzeugenden Oberkracher, und wir so: "Mist, jetzt müssen wir einen Tag warten, bis wir wissen, wie es weitergeht!"

    Allen, die Harry Potter mögen und die Bücher und Filme gut kennen, kann ich diese Aufführung nur wärmstens ans Herz legen. Kleiner Tipp: Es schadet nicht, sich vorher nochmal den "Feuerkelch" und da insbesondere das trimagische Turnier in Erinnerung zu rufen. Und noch ein Tipp: Wer die volle Dröhnung möchte, sehe zu, dass er/sie es schafft, noch vor Mitte Februar reinzugehen. Ab dann wird das Stück gekürzt, so dass es am einem Abend komplett gezeigt wird. Also ich möchte keine Minute von dem, was wir da erleben durften, missen.


    Von uns bekommt diese Aufführung jedenfalls 10 von 10 Zauberstäben und noch einen Expecto Patronum obendrauf.