Lese gerade ein wenig in verschiedenen Ausgaben der Naval Chronicles und habe mich, da diese ja lediglich zwischen 1799 und 1818 erschienen, gefragt, ob es nach 1818 eine Art Nachfolger gab?
Naval Chronicle... und danach?
-
-
In dieser Konzentration auf die Royal Navy gab es meines Wissens keinen echten Nachfolger. Deutlich länger und auch früher als den Naval Chronicle gab es The Gentleman's Magazine, das auch Beiträge aus dem Naval Chronicle veröffentlichte. Wie es mit maritimen Beiträgen nach dessen Ende aussah, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Und dann gibt es ja noch The London Gazette, die zwar ein regierungsamtliches Blatt ist, jedoch gerade zu unserer Zeit häufig Schreiben mit Gefechtsberichten von Marineoffizieren an die Admiralität veröffentlichte.
-
Gute Frage... The Gazette dürfte in der Tat eine gute Anlaufstelle sein. Das Genlteman's Magazine veröffentlichte bis 1907. Über den Hathi Trust kann man aber ggfs. auf die Onlinefassunfen zugreifen.
-
Gab es eventuell in anderen Ländern vergleichbares?
-
Kommt auf das Land drauf an?
-
Naja, ich würde erst einmal sagen, Frankreich, Spanien,....
-
Gute Frage... Evtl. mehr Nachweise bei :
La marina: revista cientifica, militar, administrativa, historica, literaria, politica y de comercio, Madrid 1856 (Zeitschrift) WorldCat: La Marina
Jose Maria Martinez-Hidalgo: Enciclopedia General del Mar, Vol. 1-8, Garriga 1957-1968 (via Fernleihe aus HH oder Berlin)
Le Moniteur Universel / Gazette National, Paris 1789-1868 Le Moniteur Universel (Archive.org)
-
Danke Richard, das hilft weiter.
-
Gute Frage... The Gazette dürfte in der Tat eine gute Anlaufstelle sein. Das Genlteman's Magazine veröffentlichte bis 1907. Über den Hathi Trust kann man aber ggfs. auf die Onlinefassunfen zugreifen.
Lese gerade ein paar Foren-Beiträge und kann sagen, dass es vom Gentleman`s Magazine eine erklgliche Menge im Archiv gibt.