Quai Port Chatham 1754 1:96 - Ein LC-Kartonmodell von Shipyard

  • Herzlichen Dank Euch allen, insbesondere auch Angarvater für den Exkurs nach den niederlanden!


    Ahoi Leute


    Es ging weiter. Erstmal mit Accessoires, perfekte Dinge für zwischendurch, wenn es zu heiss oder zu schwül ist um länger zu basteln.

    Kisten in drei Grössen gab es anzufertigen, wie auch zwei Böcke mit einem Balken der im Begriff ist, zu Brettern gesägt zu werden. Dazu ein Balken der bereit liegt.


     


    Und nun zum Kran.

    Erst wird ein Gittergerüst gebaut. Auch hier ist die BA wieder dürftig und die Teilenummern nicht immer korrekt.



    Zwei Räder werden in diesem Gerüst montiert, ich vermute, dass diese dazu dienen, den Kran zu bewegen. Vielleicht ist hier jemand, der das Ding, wenn es fertig ist, erklären kann?


     


    Das Gerüst wird nun verschalt. Es ist vorgesehen, dass eine Seite im Bau dargestellt wird, Bretter bereit liegen und einige schon angeschlagen sind. Das macht Sinn, damit man auch die Mechanik, sprich die Räder noch sieht. Die dazu vorgesehenen Bretter sind fast einen cm zu kurz... Aber es ist ja genügend Karton da um selber welche zu schnitzten.

    Im Eifer habe ich allerdings vergessen Fotos zu machen.


    Für das Dach wird erst ein Spantegerüst gebaut.



    Danach wird das Dach gefomrt und festgeklebt. Zum Schluss das ganze Konsturkt auf das Gebäude aufgesetzt.

    Hier mal der Kran (noch ohne Kran...) zur Probe an Ort und Stelle.


     


    Hier gibt es eine kleine Pause, da wir Ende Woche für einige Tage weg fahren, danach folgt ein Umbau im Geschäft und eine Woche Weiterbildung. Gut möglch, dass da wenig Raum zum Basteln bleibt!


    Beste Grüsse

    Peter

  • Zwei Räder werden in diesem Gerüst montiert, ich vermute, dass diese dazu dienen, den Kran zu bewegen. Vielleicht ist hier jemand, der das Ding, wenn es fertig ist, erklären kann

    Es könnte sich um einen Kran mit zwei Laufrädern handeln.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Wahrscheinlich ein Rad zum Heben und Senken, das zweite für die seitlichen Bewegungen oder wenn der Kran fixiert ist, um schwere Lasten heben zu können. Also eine echte Tretmühle. ;)

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Die Dopellaufräder waren wohl für den Hafenbetrieb typisch, da mit diesen Kränen, bei relativ kompakter Bauweise, Lasten von 3 Tonnen, und auch mehr, von 2 Mann gehoben werden konnten. Bei dieser Baugrösse konnte das ganze Gerät, wie eine Bockwindmühle, geschwenkt werden.


    Die Bewegugsumkehr erfolgte indem man anhielt, der oder die Knechte sich im Rad umdrehten und dann auf der anderen Seite des Rades anfingen zu treten

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Vielen Dank für die Ausführungen!


    Ahoi Leute


    Weil's grad so Spass macht, ist es doch noch ein wenig weiter gegangen. Beleben ist nun die Devise.

    Zum Einen habe ich den Ausleger des Krans gebaut und auch gleich "bestückt". Der Arm ist schwenkbar.


     


    Auch die kleine Hebehilfe beim Holzlager wurde noch mit einem Tau ergänzt, welches ich an einem Haken locker aufgewickelt angehängt habe. So zumindest stelle ich mir das vor.



    Zudem wurden Holzstämme angeliefert, welche vom ersten Werftarbeiter schonmal geschält werden.


     


     




    Auch das entspringt meiner Fantasie.


    Weitere Werftarbeiter sollen eingestellt werden. Auf die Aushänge in der Stadt haben sich zahlreiche Bewerber gemeldet. Die nächsten Tage werde ich wohl mit Bewerbungsgesprächen verbringen pleasantry



    Nun ist aber Schluss und Pause.

    Bis demnächst, beste Grüsse

    Peter





  • Na so ein Streber.

    Das war ein gepresster Strassengangster. Solange er hier im Schutze der Werft arbeitet, kann er nicht gemeuchelt werden :wf:

  • Ich find das echt Klasse, wie dein Diorama entsteht!

    Nichts desto trotz, möchte ich ich einen, vermutlich unwillkommenen Einwand erheben ;)

    An deiner "Hebehilfe" würde der Bunsch sich zusammenziehen, bis der Haken auf der Erde liegt. Das Seil läuft ja, im Besten Fall, locker über die Rolle, sonst käme der Haken ja durch sein Eigengewicht nicht wieder runter. Da diesem aber so sein sollte, kannst du das Tau nicht einfach aufschiessen und "weghängen", sondern müsstest es erst belegen und dann den Bunsch am Belegnagel aufhängen. :wf:

    Und, falls vorhanden, vielleicht ein etwas dünneres Tau nehmen, deines scheint mir etwas überdimensioniert zu sein. Dann würde es vermutlich auch gefälliger steigen.

    Das ist aber Beides, zugegeben, meinerseits Jammern auf verdammt hohem Niveau!

    Ich wünschte, ich hatte Eure Geduld und "Filigranität" fr18

  • Ahoi Freunde


    Vielen Dank für die Anmerkungen und Likes!

    vermutlich unwillkommenen Einwand

    KEIN Einwand ist mei mir unwillkommen, wenn er, wie Deiner, begründte, bzw. konstruktiv ist. Ich bin ja ein Landlubber und somit auf Eure Vorschläge und Hinweise angewiesen!


    Ich werde mich dieser verbesserung annehmen. Ich gedenke diese Hebehilfe so darzustellen, dass z.B. eine Kiste aus dem Karren abgeladen wird. Dann wird das lose Ende in die Hände eines Werftarbeiters kommen. Also, dieses Detail wird noch geändert! Danke für den Hinweis!


    Heute war Warenlieferung. Ein Karren hat Kisten angeliefert. in einer befinden sich Blöcke zur Bestückung der ebenfalls angelieferten zwei Marsrahen für die Wolf.


     



    Den Karren gibt es als separaten LC-Bausatz ebenfalls bei Shipyard. Der Bau war zwar filligran, aber unproblematisch und passgenau. Die BA hier ist deutlich detailreicher und übersichtlicher als beim Quai.


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Die Taue mit denen die Rahen ausgerüstet werden, wurden die auch in Kisten geliefert, oder als lose Taurollen?


    Soviel für den Moment!

    Beste Grüsse

    Peter

  • Aye, Peter. Das sieht recht ordentlich aus.


    Taue wurden und werden als Rollen, die mit Schiemannsgarn gebändselt werden, geliefert. Solche Taurollen, vor allem wenn es sich um solcheTampen wie für die Brassen und Schoten handelt sind richtig groß und schwer.

    Ach so,wichtige Rundhölzer und auch Balken werden immer auf niedrigen Böcken ode auch nur quer liegenden Balken gelagert. Sie können dann besser abgelegt oder angehoben werden, wenn man sie nicht einfach nur fallen lässt um nicht die Hände drunter zu kriegen. Na ja, wenn gekrant wird kann man dann auch ganz elegant die Anschlagseile drunter durchziehen.

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Super, herzlichen Dank Angarvater

    Genau die Frage nach der Lagerung der Rundhölzer wäre eine der nächsten gewesen. Dei Teile sind erstmal locker auf das Dio gelegt und werden sicherlich noch einige male umgebettet :)


    Beste Grüsse

    Peter

  • Ha! Die Marsrahen abgesegelt... das wird weder die Werftleitung noch die Admiralität in London erfreuen. Das Budget der Navy ist knapp bemessen und die jungen Kommandanten verhalten sich wie bei einem Wunschkonzert in Vauxhall!


    :D:D

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Taue werden als Rollen gelagert, wie Angarvater schon schrieb.

    So wird es heute noch gemacht.

    Hölzer immer auf Böcken, zum einen wegen dem leichteren anheben, wichtiger aber, das sie keine Feuchte vom Untergrundaufnehmen können.


    Ansonsten sehr schöner Bausatz.


    aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Richard Howe Dieser Gedanke kam mir noch gar nicht, ich habe immer an den NEubau kurz vor der Indienststellung gedacht. Aber in Anbetracht dessen, dass ich schon mehr als 3 Jahre am Modell gebaut habe und die Farbe teilweise schon ziemlich vergilbt ist, kommt mir Deine Idee eigentlich sehr entgegen! :D


    Aga Danke für die Abbildung. Uiiii, sowas in 1:100 zu basteln wird lustig. Mal schauen, vielleicht sind dann die Taue eben noch nicht geliefert worden :wf:

    Und die Lager für das Rundholz werde ich noch nachreichen. Bis diese fertig sind scheint hier trockene Witterung zu sein, alöso keine Gefahr :baeh:


    Beste Grüsse

    Peter

  • Die Taurollen werden spannend.Aber Holz wird immer Feucht wo es auf dem Boden liegt. Auch im Sahel. ;-)


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Ahoi Peter_H ,


    die Tatsache, dass sich die Werftaufsicht bisher noch nicht zu diesem Bau geäußert hat, bedeutet nicht, dass es hier Desinteresse gibt. Nein nein, ganz im Gegenteil: Ein Shipyard-Objekt wird stets besonders aufmerksam beobachtet. Aber bisher gab es einfach nichts zu meckern. Und jetzt kommt's: Es gibt auch weiterhin nichts zu meckern! Aber das musste ja mal gesagt werden. fr21

    Ich schaue hier echt begeistert zu und erinnere mich an mein Werft-Diorama für die Papegojan. Und diesen schmucken Karren habe ich damals auch gebaut - der ist einfach nur wunderschön! fr18

    Also dann - weitermachen! Das wird ein richtig feines Endprodukt, das weiß ich jetzt schon, da lege ich mich fest! :Dfr18:wink:

  • Danke Bonden!

    Derzeit ist allerdings Baupause, da bei diesen Temperaturen schlicht nicht an Basteln zu denken ist.

    Am Feierabend erstmal eine Erfrischung im See und dann möglichst nicht mehr bewegen...geschweige denn Kopf und Geist anstrengen... :sun:und ein Ende der (für mich zu) hohen Temperaturen ist derzeit nicht in Sicht, auch längerfristig.

    Also bitte um etwas Geduld!


    Beste Grüsse

    Peter