Der Nordkanal – Napoleons Erbe im Rheinkreis Neuss

  • Am 1.Oktober habe ich mit meiner Frau mal eine Radtour zum "Ende" des Nordkanals gemacht.

    Weite Teile der Tour gingen an der L390/Neersener Strasse entlang. Der Strassenname zeigt schon wo es früher mal hin ging. Nach Neersen, einem der Nordkanal Häfen. Parallel zur L390 verläuft hier der Nordkanal (auf der Südseite der Strasse). Ziemlich zugewuchert am Westende von Kaarst, wo er in das Mönchengladbacher Stadtgebiet übergeht. Auf der Strasse "Im Eschert" wird es dann ganz Wild.

    Der Kanal ist als flacher sumpfiger Graben parallel auf der nördlichen Seite der Strasse zu finden. Clevere Wasserbauer haben dann in den 1960ern einen Entwässerungsgraben auf der Südseite angelegt, der überschüssiges Oberflächen Wasser abführen soll. Hätte man einfacher haben können...

    Die Strasse endet an einem der Tore zum Flughafengelände. Rechts geht es dann für den Verkehr weiter. Unter dieser Strasse verschwindet der Nordkanal im Gestrüpp. Durch den Bau des Flughafens musste hier der Nordkanal zugeschüttet werden.

    1945 legte die USAAF durch die Advanced Landing Ground ALG Y-56 einen Behelfslandeplatz an.

    Dieser wurde dann 1955 durch die Royal Air Force der Flugplatz als "Quick React Airfield" angelegt. Man wollte keinen Graben quer durch die Startbahn haben.


    Die Nachfolgenden Fotopositionen sieht man an den Foto Icons in der Karte (Komoot).

    Die Seen bei der Zahl 18 (darüber und Links) sind Baggerlöcher, die beim Bau der A52 entstanden.


    Man erkennt den Kanal kaum noch, hier an der L390, gerade an der Kaarster Stadtgrenze.


    Hier der flache Graben an der Strasse "Im Eschert"


    Hier schien es eine Schleuse oder Wehr gegeben zu haben. Die Steine sind von gleicher Art wie an der Luisenschleuse oder am Epanchoir. Insgesamt eine sehr traurige Angelegenheit.


    Lange bleibt das nicht mehr stehen...


    so sieht es aus, wenn man von dem Bauwerk nach Osten in den Kanal fotografiert.


    Von der Strasse, die den Kanalverlauf hier quert in Richtung Kanal fotografiert sieht man nur noch eine grüne Hölle.

    Rechts blick zum Flughafen, die Strasse rechts quert den alten Kanal verlauf.

    Das wir wirklich dem Verlauf des KAnals folgen sieht man an den Rot-Weiss geringelten Pfählen, die den Nordkanal bis zur Maas markieren.


    Je mehr ich mich in dem Gebiet bewege und Ecken entdecken wird der Verlauf des Kanals als LAndschaftsprägendes Element bewusst.

    Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, das der Nordkanal dann in einem längeren VErlauf in die Niers (Mönchengladbach bis Süchteln / Neersen) integriert wurde und man heute den Fluss sieht aber in Wirklichkeit den Kanal. Er fliesst hier einfach zu lang zu gerade aus. Mal sehen wann ich da noch einmal lang komme.


    Aga


  • Ich habe mal mir einen Kartenausschnitt bei OpenStreetmap geholt, um das Gap, die Lücke zu verdeutlichen.

    Von Kaarst kommt der Nordkanal zum Flughafen in fast ost-westlicher Richtung.

    Von Neersen kommt der Kanal und die Niers (westlich des Flughafens) Aus Nordwestlicher Richtung. Auf dem Gelände des heutigen Flughafens muss es eine Kurve(n) gegeben haben, denn die Niers fliesst südlich des FLughafens wieder in ihrem natürlichen Bett weiter.

    Wenn man sich das hier so ansieht ist auch klar, warum der Kanal hier (Gelb-Blaue Linie meine Annahme) hier zugeschüttet wurde.


    Wie so viele Seen bei uns in der Region ist auch Nierssee ein ehemaliges Baggerloch, das nun renaturiert ein Biotop und Naherholungsgebiet geworden ist.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Verstecke bzw zugewucherte Geschichte direkt neben uns. Vielen Dank für die interessante Aufarbeitung. fr18

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • 2 Dinge habe ich in den letzten Tagen gelernt.

    1. man kann Kostenlos sich in NRW Archiven dokumenten in einen virtuellen Lesesaal bestellen. Habe da mal gleich mir ein paar Karten von 1818, und den Bauplan des Neusser Hafens des Nordkanals bestellt. Werden mir bis zum 26.10. bereitgestellt.

    2. Ich habe Mist mit der 1.Schleuse am Rhein erzählt. Die Schleuse war nicht zwischen Hafenbecken und Nordkanal, sondern zwischen Rhein und Hafenbecken. Macht eigentlich auch mehr Sinn, um den Wasserstand im Hafen kontant zu halten.

    Mal schauen wie ich den 1.Post anpasse.


    aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Die Digitalisierung der alten Archive ist in meinen Augen einer der größten Schätze unserer Zeit.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Ja, wenn es denn so wäre Speedy
    Ich bekam dann eine Email: "finden Sie sich bitte am 26.Oktober im Stadtarchiv Viersen ein, dort liegen die Dokumente zur Einsichtnahme bereit..."

    Nix digital. Voll analog.

    Bin gerade gepflegt sauer, das diese Info nicht vorher kam. Auch kan ich nun nicht mehr auf Bestellungen zugreifen und das stornieren.

    Voll bekloppt. Was lobe ich mir da die Englischen Archive.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Und ich lobe mir die SLUB, die Sächsische Landes- und Universitätsbibliothek, die seit Jahren fleißig Dokumente, für die ich mich interessiere, digitalisiert. :danke:

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Ohja, sowas ist dann echt ärgerlich; wenn man online bestellen aber noch persönlich abholen muss... wäre mir in einer US-Bib auch beinahe mal passiert, nur die Zeitverschiebung bzw. die Öffnungszeiten haben mich vor einer wütenden Bibliothekarin gerettet. :D

    An der Uni Trier will man sogar etliche Zugänge zu wichtigen Datenbanken einstellen, um Kosten zu sparen...

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.