Ich habe mir ja vorgenommen, bei diesem Modellbauprojekt im Sinne von back to the roots einfach nur die Bauanleitung abzuarbeiten und mich nicht allzu sehr um historische Spitzfindigkeiten zu kümmern. Nun ja, ihr kennt mich. Es fällt echt schwer.
Du kennst ja den alten Spruch: Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts. Oder: Blöd aber glücklich.
In diesen Sprüchen steckt leider sehr viel Wahrheit. Je weniger man von einer Sache weiß, desto leichter fällt sie einem.
Du hast da mit Deinen Erfahrungen aus tollen Modellen, die Du schon gebaut hast, ein Kreuz zu tragen, das Dich gegenüber jedem Modellbausatz kritisch nachfragen lässt. Wissen und Erfahrung können schon ziemliche Stimmungskiller sein.
Aus eigener Erfahrung als Geschichtenerzähler kann ich dazu nur raten: Augen zu und durch - und das Beste aus der Situation herausholen.
Und noch eine kleine Überlegung: Die Quellenlage ist bei den Kolumbusschiffen (hier hatte ich tatsächlich ursprünglich Napoleonschiffe geschrieben - ich glaub, ich brauch mal eine Pause) doch ziemlich dürftig, zumindest soweit ich es weis. Da könnten auch Götter oder Halbgötter fehlbar, bzw. nicht im Besitz der ganzen Weisheit sein. Also genieße die schöne Interpretation der Pinta, die Du gerade baust und mach das Beste daraus.