Nicht kleckern - klotzen! Eine komplette Flotte auf der Helling

  • So, das Segel ist an der Rute befestigt. Das war hauptsächlich eine Fleißarbeit. Mit Blick in das Buch von Mondfeld u.a. sieht man, was da jetzt noch an Arbeit auf mich wartet. Mal schauen, was ich davon alles realisieren kann und möchte.

    Aber vermutlich doch wieder alles... fr21


  • Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich habe bei weitem nicht alles, was da im Mondfeld-Buch steht, umgesetzt. Das ist mir dann für dieses recht kleine Schiffchen doch zu viel Strippenkram; ich habe Sorge, dass das dann am Ende so gar nicht gut aussieht. Also habe ich an dem Lateinersegel Buline und Gordings weggelassen.

    Die anderen Arbeitstaue sind aber dran, wie ihr euch auf den Bildern überzeugen könnt. Interessant: So ein Lateinersegel fährt gleich zwei Brassenpaare. Zum einen haben wir da die Halsbrassen - die erfüllen die selben Aufgaben wie die Brassen an den Rahsegeln und sitzen an der unteren Rutenspitze. Hier habe ich die leeseitige Brasse nicht gesetzt, sondern nur als Taurolle an Deck liegend dargestellt. Steif gesetzt ist sowieso immer nur die luvseitige Brasse, die an der Leeseite wäre hier nur als Stolperfalle auf dem Achterdeck im Weg. Wird eine Wende gefahren und die Rute umgelegt, kann diese sehr schnell durch den Brassenblock geschoren werden; festgesetzt wird sie einfach nur an der Reling.

    Das zweite Brassenpaar sind die sog. Oberbrassen. Sie diente weniger der Bewegung als der Befestigung der in diesem Bereich doch schon recht schwachen Rute, um diese gegen ein Durchbiegen nach vorn abzusichern. Steifgesetzt wird hier auch nur die Luvbrasse; die Leebrasse flattert da locker rum, würde ansonsten ja auch nur das Segel beim Blähen behindern.


    So, damit ist die Takelage fertig. Jetzt ist noch einiges an Kleinkrams zu tun. Ruderblatt und Anker anbringen, Strickleiter für das Krähennest fertigen, Flaggen setzen, kleine Schönheitsfehler ausbessern - so Sachen eben. Aber in weiter Ferne ist schon Land zu sehen... :sun:

  • Der gute alte Webleinstek! Ich kann ihn noch. fr18 :D Mein Rahbearbeitungsgestell einfach mal umgekippt, vier Nägelchen rein und 0,5er Takelgarn gespannt. Und nun die 0,1er Fädchen einweben...


    *singt* Mit 66 Knoten, da wird die Leiter schön, mit 66 Knoten, kannst du in'n Mastkorb geh'n..." fr21

  • Tja, was soll ich sagen... Heute ging alles irgendwie ganz schnell, und plötzlich gab es nichts mehr an der Pinta zu tun. Will sagen: Das erste Schiff der Kolumbusflotte ist fertig. :huzzah:


    Die Anker sind dran, das Ruder ebenso, und die Flaggen sind gesetzt. Die Reling des Achterdecks hat noch zwei kleine Bleispritzen spendiert bekommen. Schließlich fand ich noch ein schmuckes Holzbrettchen, welches ich mal für ein anderes Projekt für einen Modellständer vorgesehen, dann aber verworfen hatte. Von einem Rundstab sägte ich zwei kurze Stückchen ab, feilte in beide auf einer der Schnittflächen eine passende Nut, klebte die zwei Stummelchen auf das Brett und lackierte das Ganze mit mattem Klarlack. Und da steh sie nun, die PINTA:



    Mehr Bilder gibt es gleich in einem neuen Galeriethread.

  • Auch wenn ich nicht hundertprozentig zufrieden bin, gefällt mir die Pinta sehr gut. Der Bausatz hat so seine Macken, aber wenn man mit Shipyard schon Erfahrungen gesammelt hat, schafft das so gut wie keine Probleme. Und wie bereits erwähnt bin ich dann doch an einigen Stellen von der Bauanleitung abgewichen und habe mich mehr an Mondfeld, Holz und Soyener gehalten.


    Nun fragt ihr euch vielleicht, welches der beiden noch ausstehenden Schiffe ich nun in Angriff nehme. Tja, was soll ich sagen? Keins von beiden. :pf: Die Kolumbusflotte bekommt eine Pause; mir fehlt da im Moment ein wenig die Motivation, jetzt alles noch zweimal genauso oder wenigstens ziemlich ähnlich zu bauen. Und da geht ja mein sehnsüchtiger Blick schon sehr lange immer wieder zu einer ganz bestimmten Kiste hier im Regal des Marinezimmers... Dazu dann gleich mehr in einem neuen anderen Thread.


    Diesen Baubericht lege ich erstmal auf Eis - aber eben nur auf Eis, nicht auf "abgebrochen".

  • Bonden

    Hat das Label von Im Bau auf auf Eis gelegt geändert.
  • Sehr schön geworden die Pinta. Und Eis ist ok. Abbrechen gilt nicht. Aber immer das gleiche mag man nicht.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Aye, Admiral,


    Um mit dem Earl of Kingsbridge zu sprechen:


    Ausspreche Anerkennung.

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung des ersten Teils Deiner Triologie.

    Gruß Christian


    Auf dem Zeichenbrett und in der Werft: Naval Cutter Alert, 1777
    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."