Mit dreizehntausend der Marsch begann, ...

  • ...Einer kam heim aus Afghanistan.


    Mit diesen Zeilen endete Theodor Fontanes Ballade das Trauerspiel von Afghanistan.


    Der letzte Akt der dahinter stehenden wahren Ereignisse fand heute vor 180 Jahren bei Gandamak statt.

    Am 6. Januar 1842 hatte die britische Garnison vor einem Aufstand der afghanischen Bevölkerung kapituliert.

    Unter der Zusicherung freien Geleits verliessen die Briten, Männer, Frauen und Kinder, Kabul und begaben sich mitten im Winter auf den Rückzug ins ca. 140 km entfernte Dschallalabad.

    Obwohl ihnen Schutz durch eine afghanische Eskorte zugesichert war, wurde die Marschkolonne immer wieder von afghanischen Truppen angegriffen und dabei nach und nach aufgerieben. Einige gerieten in die Geiselhaft derer, die ihnen Schutz versprochen hatten. Bei Gandamak kam es dann am 13.1.1842 zum letzten Gefecht und einem letzten Massaker, dem nur sechs berittene Offiziere entkommen konnten. Fünf von ihnen wurden unterwegs noch getötet, nur der Arzt Dr. William Brydon erreichte Dschallalabad.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Danke für die Erinnerung daran.

    Und es hat niemand gelernt aus der Geschichte.3

    Das Ereignis ist in einer von Flashmans Chroniken verewigt.

    da war es Flashy, der als 2. überlebte...


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Vielen Dank, Speedy, für die Erinnerung an dieses Katastrophe!

    Auch aus den mißlungenen Versuchen noch vor der Zeit der europäischen Imperien hat niemand etwas gelernt. Noch heute finden sich die Relikte von Grenzfesten die Alexander der Große dort hat errichten hatten, nachdem ihm durch die Afghanen mir Ihrer ganzen Macht gezeigt hatten, daß es für ihn kein Durchkommen durch das Land nach Indien geben würde. So hat er zumindest seine Marschwege gegen die Angriffe der Afghanen gesichert.

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Wie das wieder passt!
    Ich lese gerade "Flashman in Afghanistan"

    " Suche die Wahrheit hinter den Dingen, wähle deine Feinde mit Bedacht und lege dich nie offen mit einem Drachen an" (Chinesisches Sprichwort)