Ian McGuire - Nordwasser


  • Auch an dieser Stelle soll eine kurze Rezension zu Nordwasser von Ian McGuire stehen.

    Wenn man sich die Pressestimmen zu diesem Roman anschaut, ist hier ein wortgewaltiges Werk entstanden, dass in der Tradition eines Melville und eines Conrad steht.

    Mein persönlicher Eindruck ist ein anderer. Für mich steht dieser Roman, der ja auch verfilmt werden soll, eher in der Tradition neuerer Hollywoodfilme, die Schmutz und übertriebene Gewalt mit Authentizität verwechseln. Aber vielleicht wird die Verfilmung ja eine positive Überraschung. Viel abstossender und belangloser als das Buch kann sie kaum werden.

    Das Buch hatte bei mir zwei Chancen. Zunächst probierte ich es mit dem gedruckten Wort, weil ich dachte, das Thema könnte spannend sein.

    Ich empfand kein Lesevergnügen und legte das Buch angewidert weg. Die zweite Chance war das Hörbuch. Hier kam ich immerhin bis zum Ende, doch auch nur, weil ich mich dazu zwang. Weil es aber immerhin ein maritimes Thema ist, das anderen gefallen mag, vergebe ich noch zwei von fünf Sternen. :2*:

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)