J.D.Davies - Kapitän Seiner Majestät / Der goldene Berg

  • Kapitän Seiner Majestät
    Der goldene Berg


    Davies - ein Autor der, selbst in unseren Reihen wenig bekannt und wenig gelesen wird.
    Die zwei obigen Titel auf Deutsch, einige andere noch auf Englisch um den adligen Kapitän Matthew Quinton.
    Besonders der erste Band gefällt mir sehr gut, er zeigt uns das England des 17.Jahrhunderts nach Cromwell, als man sich klug in den Wirren der jungen, eben erst neuerrichteten Monarchie bewegen musste. Vieles hat mich an die Nachwendezeit in unserer bunten Republik erinnert, als die gefühlten Sieger der Revolution die wirtschaftlichen Verlierer waren. Maritim ist es auch.

    'Man muss das Unmögliche veruchen, um das Mögliche zu erreichen' Herrmann Hesse

  • Leider ist der dritte Band (engl. Ausgabe 2013: The blast that tears the skies) bis jetzt nicht ins deutsche Übersetzt worden.
    Aber die Masche kennen wir ja inzwischen :(


    Der erste Band war klasse und vielversprechend. Den zweiten fand ich zwar auch nicht schlecht, aber ich tat mich etwas schwer. Der hatte eher was von Mungo Park in Afrika :D - Nuja! Sie fuhren ja auch nach Afrika einem goldenen Berg hinterher!

    Fear not men with swords and guns . . .
    Fear the reckoning of the piper who unites them.
    - Unknown-

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Besonders spannend an der Serie ist ja diese Frühzeit der aufkommenden Navy.
    Alles ist noch nicht so organisiert wie zu Hornblowers und Aubreys Zeiten.
    Uniformen? Man kannte sich halt an Board. Der Käitän hat null Ahnung von der Schiffsführung. Dafür hat er doch Personal.
    Das ganze im prallen bunten Barock.
    Klasse.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Den zweiten fand ich fast besser als den ersten, wenn ich mich richtig erinnere.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Jessica Read

    Hat den Titel des Themas von „J.D.Davies“ zu „J.D.Davies - Kapitän Seiner Majestät / Der goldene Berg“ geändert.