Ein Hallo und Ahoi,
hier und jetzt beginnt der neue Baubericht über den Kutter "Avos" vom Hersteller Master Korabel. Ich schreibe immer Kutter, obwohl das Modell ja als Tender benannt wird. Über Ecosia habe ich nichts passendes über Tender gefunden. Vielleicht weiß einer der Fachleute hier etwas darüber zu sagen.
Ich war schon sicher als der Bausatz vorgestellt wurde das ich diesen einmal bauen möchte. Da sich die Auslieferung dann um Monate verzögert hatte, baute ich alternativ die Brigg "Phönix". Wie das endete ist ja bekannt
Nun zu beginn etwas zur Geschichte dieses kleinen Schiffes. Ich glaube es gab da schon mal etwas in diesem Forum dazu. Aber natürlich soll es hier passend nochmal erwähnt werden.
Geschichte des Kutters "Avos"
Am 1. Juli 1806 wurde in Novo-Arkhangelsk in Alaska (heute Sitka, USA) das Schiff der russisch-amerikanischen Handelsflotte erfolgreich zu Wasser gelassen. Es war ein 8-Kanonen-Tender. Der russische Botschafter Nicolay Ryazanov nannte das Schiff "Avos". Am 27. Juli 1806 begab sich die "Avos" unter dem Kommando des 22-jährigen Offiziers Gavrila Davidov und einer Besatzung von 12 Seeleuten auf eine geheime Expedition, um die Interessen des Russischen Reiches in den Gewässern rund um die Südkurilen und Sachalin zu vertreten. Die Expedition umfasste auch das Schiff "Juno" und wurde von Leutnant Nicolay Khvostov geleitet.
Während der Fahrt entlang des Aleutengrates zum Hafen von St. Peter und Paul überlebte die Crew viele Stürme, hielt zwangsweise an den Fox-Inseln zur Reparatur an und rettete auch einen mysteriösen "Einheimischen" von der Insel Attu. Um die Kurilen und Sachalin zu sichern, die einheimischen Ureinwohner (Aines) in die russische Loyalität zu bringen und Japan zu zwingen, Handelsbeziehungen mit Russland aufzunehmen, führten 1807 die Schiffe "Avos" und "Juno" viele militärische Aktionen entlang der Küste der Kurilen-Inseln durch und überfielen die illegal erbauten japanischen Siedlungen, die zuvor russische Siedler verjagt hatten.
Während dieser Expedition führte "Avos" viele Enter- und Landungsmanöver durch. 1808 lieferte die "Avos" unter dem Kommando von Leutnant Sukin Waren nach Amerika.
Am 11. Oktober 1808, während der Fahrt von Kadiak nach Novo-Arkhangelsk, wurde während eines Sturms die "Avos" vor der Küste der Insel Chichagov in der Nähe des Alexander-Archipels zerstört. Die "Avos" hatte ein kurzes, aber legendäres Schicksal in der Geschichte Russlands, Amerikas und sogar Japans. Bekannt auch wegen der weltweit populären ersten russischen Rockoper von A.Rybnikov und A.Voznesensky "Juno und Avos". Diese erzählt von den Abenteuern der russischen Seeleute und der selbstlosen Liebe des russischen Botschafters Nicolay Ryazanov und der jungen María Concepción Argüello (Conchita) an der Küste Kaliforniens.
Ja, das war ein kurzes Leben des kleinen Schiffes. Ich hoffe sehr, das mein Modell nicht das gleich Schicksal erleidet.
Als erstes ein paar Fotos vom Bausatz selbst, der wie ich finde wieder hervorragend ist. Wie sich dann bei den ersten Bauschritten herausstellte wurde dieser Eindruck bestätigt.
Die tolle Passgenauigkeit lässt einen immer wieder frohlocken. Es ist fast nicht möglich ein Teil falsch zu platzieren da jedes Teil nur an einer Stelle genau passt.
Feine Linien zeigen an den Spanten wie weit gestrakt werden muss, nur um eine kleines Detail mal zu erwähnen.
Diesen Bausatz gibt es übrigens in verschiedenen Ausführungen. Ich habe die "ausführlichste" gewählt. Das heißt, mit Beiboot und das Deck und die Beplankung mit gelaserter Nagelung. Schon schick
Hier nun die ersten Fotos.
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Die farbige und ausführliche Bauanleitung
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Wie immer Baupläne in 1:1
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Fein gelaserte Holzteile
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Sehr schön zu sehen, die gelaserte Nagelung
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Schöne Belegnägel und die Blöcke können sich auch sehen lassen.
2. Teil folgt sogleich!!