Erskine Childers - Das Rätsel der Sandbank

  • Aga....es gibt sogar eine Verfilmung als Kleinserie. Und die ist gar nicht einmal schlecht

    "Wir können den Wind nicht ändern,aber die Segel anders setzen" "Aristoteles"

  • Ja, die habe ich glaube ich sogar als Jugendlicher teilweise gesehen.

    Die kann man heute auf Youtube sehen.


    aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Wurde Childers nicht später wegen angeblichem Hochverrat Hingerichtet ? Nicht wegen der Bücher..aber irgendetwas klingt da bei mir. Ich hatte mal Gegockelt wegen des Schriftstellers

    "Wir können den Wind nicht ändern,aber die Segel anders setzen" "Aristoteles"

  • ja er wurde während des irischen Bürgerkriegs 1922 von der IRA wegen Feindpropaganda exekutiert.


    aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • An die Serie erinnere ich mich gut. Habe sie damals nicht vollständig gesehen, aber das was ich gesehen habe, war für Deutsche Verhältnisse so gut, das ich dreimal auf den Nachspann sehen mußte, ob die Serie nicht doch eingekauft war. :wink2:

  • Das Buch ist absolut großartig! Segeln in den Prielen der Nordsee um die ostfriesischen Inseln. Und dann der großartige Plot! Wunderbar! Die Verfilmung ist etwas langatmig und klares 80er Jahre Styling (Ist ja wieder IN! oder marschalleng wie meine Tochter sagen würde!).

    Es gibt auch einen Nachfolge-Roman, den wir hier auch noch nicht vorgestellt haben. Sam Llewellyn 'Tödliches Watt'

    Aga: gleich hinterher!

    Viel Vergnügen! Ich bin auf deine Anmerkungen zu Childers gespannt!

    "Wie die Luft gehört die See als Geburtsrecht allen Menschen.“
    (Thomas Jefferson 1743 - 1826)

  • Was ich nach den ersten Seiten sagen kann, an die Übersetzung muss ich mich erst noch gewöhnen. Was für gedrechselte, verschachtelte Sätze.

    bin gespannt ob es besser wird.

    Und da ich das Seegebiet zwischen den Ostfriesischen Inseln zumindest vom Land her kenne, bin ich darauf auch sehr gespannt.


    aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson