• Da Bonden nach dem Kleeden fragte hier eine kurze Darstellung meines Verfahrens.


    Ich mache das mit der hier gezeigten "Kleedemaschine"










    Zum Kleeden verwende ich häufig 0,3mm Polyestergarn. Das fusselt nicht, und ergibt eine schön dichte Kleedung.


    Zu Anfang habe ich das mit Hilfe einer kleinen Spule gemacht, und die einfach immer schön um das Want gedreht. Das war mir aber schon bei der Pegasus zu ineffektiv. Daher diese kleine Vorrichtung, die sich immer wieder gut bewährt. Im weiteren hatte Sir Joseph mal so eine kleinere Handkleedemaschine beschrieben.


    Best regards Angarvater

  • Danke fürs zeigen.
    Wie wird der "Kleedefaden" denn befestigt? Kleben?


    Und du hattest Rest, das Forum war auf 3 Anhänge pro Post begrenzt. Habe das auf 5 erhöht.
    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Zwei Möglichkeiten entweder mit einer Nadel durch das zu Kleedende Seil durchstechen, oder mit einem halben Schlag am Seil festknoten.kommt auf die Seilstärke an.
    Ich sichere die Anfangs- und Endstelle immer mit wenig niedrig viskosem Kleber
    Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Danke, Angarvater! Wie es der Zufall will, haben McTotty und ich uns heute Mittag gegenseitig von der Arbeit abgehalten und erst mal eine Weile über das Kleeden gefachsimpelt! :D
    Werde mir das hier auf jeden Fall nochmal intensiv reinziehen, wenn ich mit der MERCURY soweit bin, dass ich die Taue anbringe, die gekleedet werden sollten. ;)

  • Ahoi,


    ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, da es sich um das gleiche Thema handelt.
    Da nicht jeder so geschickt ist. um sich eine Kleedemaschine zu basteln ;) , stelle ich hier mal eine weitere vor.
    Diesmal nicht die von Syren sondern eine aus Weißrussland.
    Ich hatte noch Geld übrig :whistling: und wollte sie einfach haben. Außerdem sah mir die stabiler aus und ist motorisiert.
    Ich weiß, man hätte die Syrenmaschine auch mit einem Motor ausstatten können, aber wat solls.
    Hier ein paar Fotos, denn sie ist heute angekommen und ich habe sie gleich montiert. chainsaw
    Von den ersten Ergebnissen wird berichtet.


    Gruß
    Oeli





  • Auch wenn es total OT ist... das Bodenbrett sieht in der Vorschau wie die transparente Borwand eines Dreideckers aus... ;)


    Dann dürfen wir ja mal gespannt auf die Ergebnisse sein, ob die auch ihren Zweck erfüllt.

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.