Hampton Sides - Die Polarfahrt

  • „Die Polarfahrt“ von Hampton Sides


    Ich möchte euch heute ein Buch vorstellen, das sich einreiht in Werke wie „Erebus“ von Palin und andere Bücher über die Erforschung der Arktis.

    Hampton Sides holt ziemlich weit aus und beschreibt die Protagonisten die alle mit der Expedition zu tun haben recht genau. Es wird das aufstrebende Amerika gezeigt, das sich nicht mehr verstecken will und beschreibt die sensationsgierige Presse in Person von James Gordon Bennet. Das dieser keine Kosten und Mühen scheut um eine „Story“ zu bekommen ist ein Baustein zu dieser Tragödie

    Eine brisante Mischung von Gier nach Ruhm, in einer Generation die zu jung war um mit Heldentaten im Bürgerkrieg aufzuwarten, ein Land das zeigen will, das es auf der Welt ganz vorne mitmischen will. Technologien von denen man meint man könne die Natur in die Knie zwingen und der Irrglaube, das es ein Polarmeer gibt das eisfrei ist, wenn man nur den Weg durch das Eis findet. Besonders tragisch dabei ist, das, nachdem die Expedition schon gestartet war, einen Monat später eine weitere Expedition belegte, das die Theorie des eisfreien Polarmeeres ziemlicher Humbug ist.

    Dieses Buch ist sehr gut recherchiert, da sehr viele Briefe und Zeitungsberichte, sowie das Logbuch vom Kapitän de Long vorlagen.

    Man kommt den Personen sehr nahe und spürt wie es hin und her geht zwischen Hoffen und Verzweifeln. Und wozu der Mensch fähig ist, wenn es um das nackte Überleben geht.

    Kurz und gut, eine absolute Leseempfehlung. Vor allem wenn man ein Interesse für dieses Thema hat.


    Gruß euer

    Oeli


  • Zum selben Thema habe ich gestern in einem meiner Bücherregale einen Roman aus DDR-Zeiten gefunden. Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern, wann und wo ich das Buch gekauft habe und ich kann mich auch nicht daran erinnern, es jemals gelesen zu haben. Aber jetzt ist es nun mal da:



    Der Autor Tom Wittgen war mir in der DDR eigentlich nur als Krimiautor geläufig. Ein oder zwei seiner Bücher habe ich mir während meiner Armeezeit in der Regimentsbibliothek ausgeliehen.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Jessica Read

    Hat den Titel des Themas von „"Die Polarfahrt"“ zu „Hampton Sides - Die Polarfahrt“ geändert.