HMS Mercury - Fregatte der Enterprize-Klasse; Shipyard-Kartonmodell, 1:72

  • Nach über 7 Jahren Bauzeit ist die HMS Mercury nun fertig gebaut. Am 15. Juni 2021 habe ich beschlossen, dass an meiner Mercury nun alles dran ist, was da dran gehört. Wahnsinn! Es gab längere und kürze Baupausen, aber ebenso sehr lange Zeiträume, in denen sich fast täglich etwas tat auf meiner Werft. Nimmt man die Gesamtarbeitszeit, fällt vermutlich mehr als die Hälfte in den Bereich nichtproduktiver Tätigkeit: Insbesondere die Recherche in Fachbüchern, im Netz und speziell auch in Fachforen sind da zu nennen, aber eben auch das Schreiben der Beiträge für die Bauberichte in mehreren Foren und vor allem auch die Pflege meiner Homepage, auf der ich meinen Baubericht immer noch etwas anders als in den Foren geschrieben und gestaltet habe. Das gehört für mich ebenso dazu und hat mir auch riesigen Spaß gemacht.


    Und natürlich gelingt so ein großes Projekt nicht ohne Unterstützung. Da muss zuerst meine Familie genannt werden, die 2013 zusammengelegt und mir diesen tollen Bausatz geschenkt hat. Am 12. Februar 2014 ging es dann los. Und es dauerte nicht lange, dass Fragen aufkamen, die die Bauanleitung nicht beantworten konnte. 2015 meldete ich mich im „Götterforum“ an. Es handelt sich hier um das Forum für historischen Segelschiffsmodellbau, in dem sich die Creme de la Creme des deutschsprachigen historischen Segelschiffsmodellbaus tummelt. Die Autoren einiger der Fachbücher in meiner heimischen Bibliothek waren bzw. sind noch dabei; in vielen Museen kann man Modelle von Usern dieses Forums sehen. Der Name „Götterforum“ ist von mir, weil ich anfangs oftmals gesagt habe: Ich darf da zwischen den Göttern wandeln, und manchmal nehmen sie mich auch wahr. Nun, inzwischen darf ich sogar mal dazwischen reden… fr21 Und das ist da eine echt tolle Truppe; die Hilfe, die ich dort bekommen habe, ist Wahnsinn. Ab diesem Zeitpunkt habe ich auch ganz anders gebaut, ich wollte möglichst historisch korrekt bauen. Manches wusste ich ja bereits, aber das, was ich seitdem über Segelschiffe im Allgemeinen und Fregatten der Zeit des Age of Sail im Besonderen gelernt habe, ist unglaublich viel. Und mein Fachbuchbestand ist auch angewachsen.

    Wenn dann Dank ausgesprochen wird, dürfen natürlich zwei weitere Foren nicht fehlen. Da ist zuallererst natürlich dieses wunderbare, einzigartige und sensationelle Board zu nennen. Zum anderen muss auch das Kartonmodellbauerforum erwähnt werden. In beiden Foren habe ich viel Unterstützung, Zuspruch, konstruktive Kritik und ständige freundliche Begleitung meines Bauberichtes erfahren.

    Nicht vergessen möchte ich die Leute von Shipyard. Wenn Teile fehlten oder etwas unklar war, bekam ich von dort stets schnell und unkompliziert Hilfe.


    Zu guter Letzt gibt es dann noch eine ganz besondere Person, die seit meinem Umzug nach Berlin sehr intensiv, fachlich versiert und interessiert meine Werftaktivitäten verfolgt, unterstützt und konstruktiv-kritisch begleitet hat. Aber da habe ich mich natürlich bereits intensiv bedankt. :sun:


    Das Gesamtprojekt ist noch nicht beendet. Aber das geplante Diorama in der Vitrine ist eine neue Baustelle, die (hoffentlich) noch in diesem Jahr realisiert wird.


    So, und nun endlich die Bilder:







    Fortsetzung folgt sogleich...

  • Aye, Bonden,


    super schöner Ausschnitt der die wirklichen Dimensionen deutlich macht.


    Ich bekam gerade wieder etwas Gänsehaut als ich mir beim Betrachten des Bildes vorstellte da bei Dunkelheit und Wind 8 - 9 auf zu entern.

    Zwar ist die Mars kaum so hoch wie die Brücke bei einem modernen Frachter oder Kreuzfahrer, nur wer ist denn bei Schwerwetter und Normaldienst heutzutage schon an Deck? Kaum jemand.


    Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Erinnert mich an Schockerlebnis auf den Canaren. Da lag unser Musik-„Dampfer“ neben der Alex von Humbold II. Allein die durchgehenden Decks der „Epic“ überragten den Großmast der Alex deutlich. :lupe:

  • Erinnert mich an Schockerlebnis auf den Canaren. Da lag unser Musik-„Dampfer“ neben der Alex von Humbold II. Allein die durchgehenden Decks der „Epic“ überragten den Großmast der Alex deutlich. :lupe:

    Na ja, Mylord,

    selbst die doch für ihre Zeit mit 3500T Verdrängung ganz schön große HMS Victory ließe sich auf einem großen Carrier noch gut als Decksladung mitnehmen.

    Oder die Winzlinge der Entdecker wie z.B. die Golden Hind. Diese Minischiffe nötigen mir für die Leistungen der Sailors deshalb immer den größten Respekt ab.


    Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Mein lieber Scholli... äääh... Bonden!

    DAS ist ja mal ganz große Oper, die Du hier ablieferst.

    Was für ein großartiges Modell! Da ziehe ich doch meinen Hut und verneige mich bodentief.


    Beste Grüße

    Dein Porter

    Stick close to your desks and never go to sea,
    And you all may be rulers of the Queen's Navee!

  • Wirklich eine perfekte Arbeit Bonden ... ein sehr schönes Schiff! :bravo:

    Ich vermisse aber das Kreuzsegel und die Blinde ... zumindest als aufgerolltes Segel ... oder kann des evtl. abgenommen worden sein, zwecks Ausbesserungen?

    "Sein Körper ruhet in Frieden. Sein Geist aber wird weiterleben."

  • Ahoi Thomas Cochrane vielen Dank für deine netten Zeilen. fr18 Nun zu deinen Vermisstenmeldungen:

    Ich vermisse aber das Kreuzsegel und die Blinde ... zumindest als aufgerolltes Segel ... oder kann des evtl. abgenommen worden sein, zwecks Ausbesserungen?

    Der Name "Kreuzsegel" wird tlw. unterschiedlich verwendet. Mondfeld zum Beispiel benennt so das Segel, welches an der Rah befestigt ist, die an der Marsstenge gefahren wird - andere nennen das Segel das Kreuzmarssegel (oder auch Besanmarssegel). Das habe ich an der Mercury auch gesetzt. Solltest du aber das Segel meinen, welches an der Kreuzrah - auch Bagienrah genannt - fehlt, dann bist du just in diesem Augenblick beim berühmten Bondensegel gelandet. :D An dieser Rah wurde aber zur damaligen Zeit üblicherweise kein Segel gesetzt.


    Nun zur Blinde. Hier mache ich es mir leicht und zitiere mich einfach mal selbst:

    Ein paar Vorbemerkungen zur Blindenrah und zur Oberblindenrah, die der Bauplan für die Mercury ebenfalls vorsieht: Die Zeit, in der meine Mercury auf den Meeren unterwegs war, markierte einige Änderungen im Schiffbau, wenn auch nicht gravierende. Aber eine davon betraf die beiden genannten Rahen. Die Oberblinde verschwand zu dieser Zeit; historische Abbildungen von baugleichen Schiffen zeigen, dass sie in der Enterprize-Klasse wohl nicht mehr gefahren wurde. So entscheide ich mich, diese Rah auch bei meiner Mercury wegzulassen. Die Blindenrah wurde zwar noch gefahren, aber in den meisten Fällen ohne Segel. Sie diente im Prinzip nur noch der Spreizung der Backstage.

    Dann hoffe ich mal, dass ich deine Fragen erschöpfend beantworten konnte.


    Viele Grüße


    Bonden

  • Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen! Und ich muss eingestehen, dass mich die Bilder so überwältigt haben, dass ich mich kaum mit Deinen Erklärungstexten beschäftigt hatte, so dass mir Deine Vorbemerkung zur Blindenrah und Oberblindenrah leider nicht aufgefallen ist ... :pardon:

    Solltest du aber das Segel meinen, welches an der Kreuzrah - auch Bagienrah genannt - fehlt, dann bist du just in diesem Augenblick beim berühmten Bondensegel gelandet. :D An dieser Rah wurde aber zur damaligen Zeit üblicherweise kein Segel gesetzt.

    Ja, genau das "Bondensegel" meinte ich! Auch hier war mit der Zusammenhang bislang noch nicht 100%ig klar gewesen ... aber was das betrifft, so bin ich zwischenzeitlich auf den Wikipedia-Artikel, wo es "Kreuzsegel" oder "Bagiensegel" genannt wird gestoßen und aus dem Artikel geht hervor, dass "erst im Laufe des 19. Jahrhunderts dieser Platz tatsächlich eingenommen wurde" ... zumindest war wohl Jack Aubrey damals mit seinem "Bondensegel" der Zeit nur ein kleines Bisschen voraus gewesen :D ...

    "Sein Körper ruhet in Frieden. Sein Geist aber wird weiterleben."

  • Ahoi allerseits,


    nochmals vielen, vielen Dank für eure vielen tollen, netten, lieben, anerkennenden, motivierenden und wohltuenden Kommentare hier und im Baubericht. Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut.

    Und da natürlich auch die Frage im Raum steht, was da als nächstes kommt, will ich mal ein vor längerer Zeit gegebenes Versprechen in meinem Geburtstagsthread einlösen:

    Zitat von Bonden


    Und es gab maritime Geschenke! Zeige ich später.

    Es wird - Achtung, nicht erschrecken - kein Segelschiff. Zumindest kein ganzes. Nur ein Teil davon, ein ziemlich kleiner Teil, dafür aber in einem großen Maßstab. Guckst du hier.

    Und wenn ich so drüber nachdenke: Ich glaube, und betreibe Modellbau nur, um am Ende irgendwas zu takeln. fr21


    Viele Grüße


    Bonden