Jeanette Expedition

  • Hallo und Ahoi,


    nachdem ich das Palin Buch "Erebus" ausgelesen habe, war ich auf der Suche nach weiteren Lesestoff zu diesem Thema.

    Da stieß ich auf das folgende Buch, und zwar "Die Polarfahrt".



    Bei den Recherchen zu dieser Expedition fand ich diese Seite


    Jeanette Expedition


    Was aber an dieser Seite so besonders ist, finde ich, ist der Link zu einer Seite wo das originale Logbuch vom Kapitän Delong abgescannt zu Verfügung steht.

    Ich habe mir das nur Stichprobenartig angesehen. Aber schon die letzten Seiten sind schon recht erschütternd, den dort ist jeder Eintrag fast nur noch eine Zeile,

    und zwar wer an diesem Tag gestorben ist.


    Logbuch DeLong Jeanette



    Bis denne, euer

    Oeli

  • Spannend. De Long und seine Männer sollen ja verhungert sein. Da fragt man sich natürlich, warum sie nicht ausreichend Lebensmittel in die Boote verladen haben. Oder gingen die Lebensmittel im Sturm verloren?

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)