Logbuch HMS Beagle

  • HMS Beagle


    Es handelt sich um Faksimile des Logbuchs. Jede Seite lässt sich durch Anklicken vergrößern. Die Handschrift ist sehr schwer zu entziffern.


    Edit: Hier gibt es dann noch eine riesige Auswahl an Logbüchern. Register

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • cooler Fund. Die Schrift war hat damals sehr schnörkelig. Ich bin aber immer wieder erstaunt, wie fein die Federn geschnitzt wurden und eine so dünne Linie erzeugten.

    Warum machte man das? Um Tinte zu sparen?


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Die Schrift erinnert mich ein wenig an meine Oma. Sie lernte in der Schule die sogenannte gotische Schrift.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • cooler Fund. Die Schrift war hat damals sehr schnörkelig. Ich bin aber immer wieder erstaunt, wie fein die Federn geschnitzt wurden und eine so dünne Linie erzeugten.

    Warum machte man das? Um Tinte zu sparen?


    Aga

    Wohl eher Papier.

  • oder Papier. Stimmt.

    Man war glaube ich damals sowieso mehr Ressourcen sparend. Am anderen Ende der Welt waren Logbücher eher schlecht erhältlich.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Auch die anderen Logbücher sind sehr interessant wie hier zum Beispiel von HMS Carcass (Captain Lutwidge) von der berühmten Artikexpedition mit Klein-Nelson.


    HMS Carcass

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)