HM Brig-Sloop Speedy 1:64, Vanguard Models

  • Aye, Peter,


    diese Schiffe waren mit das Eleganteste, was damals gebaut wurde. Und das kann man auch von Deiner Brigg und vor allem von der Qualität Deiner Arbeit sagen.


    Cheerio!


    Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Der Baubericht ist leider komplett an mir vorbei gegangen...doch jetzt habe ich mich von Seite 1 bis hierher eingelesen.

    Tolles Projekt, tolles Schiff und bisher auch tolle Umsetzung.


    Neidisch bin ich auf deinen "Bastelkeller"....

    Meine Werft befindet sich derzeit in einem Teil meines Wohnzimmers, sodaß hier gerade Schleifarbeiten zur großen Herausforderung werden...


    Dir weiterhin viel Freude und Erfolg mit dem tollen Projekt und ich bleibe jetzt dran!!


    Es grüßt

    Cptn. Baltimore


    PS: einen konstruktiven Hinweis würde ich gerne anbringen...Ich habe gesehen, das deine Zweitbeplankung exakt der Erstbeplankung folgt, also die Planken exakt übereinanderliegen.

    Da hätte ich aus Gründen, die spätere Gesamt Stabilität des Rumpfes betreffend, mit einer halbe Planke Versatz gearbeitet.

    Werftbetrieb gestartet für 2-Mast Schoner "Flying Fisch" M1:50. Baumaterial und tüchtige Handwerker für den Start des Projektes nun in ausreichender Menge/Anzahl vorhanden. 3 Fässer Rum haben sich bereits eingefunden, um die Arbeitsmoral in die richtigen Bahnen zu lenken. Nach Schichtende versteht sich!beer

  • Hallo Freunde


    Vielen Dank für die netten Kommentar!

    Wie Ihr ev. hier gelesen habt, muss ich mich aus dem Modellbau historischer Schiffe zumindest vorübergehend gezwungenermassen zurückziehen.

    Diese wunderbare Sloop will ich aber gelegentlich weiter bauen, damit ich zumindest ein Rumpfmodell habe. Und wer weiss, vielleicht lässt sich ja dieser Massstab etwas besser takeln. Vorerst muss ich aber etwas Abstand gewinnen, daher kann es durchaus nochmals eine Weile dauern, bis es hier weiter geht.

    Danke für Euer Verständnis!


    Beste Grüsse

    Peter

  • Richard Howe

    Hat das Label von Im Bau auf auf Eis gelegt geändert.
  • Ahoi Freunde


    Ich wollte mich hier einfach mal wieder räuspern. So langsam geht es wieder etwas voran mit dieser schnittigen Schönheit.

    Erst aber noch Cpt. Baltimore : Di Planken der Zweitbeplankung laufen zwar parallel mit der ersten, aber überschneiden sich immer mal wieder, da die Planken die gleiche Breite haben, der Rumpf aber für die zweite Beplankung grösser ist.


    Vor der Kupferung des UWS habe ich mich schon etwas gefürchtet. Mittlerweile kann ich sagen, die Befürchtung war berechtigt...

    Aber der Reihe nach. Für die Kupferung stehen geätzte Kupferplattten zur Verfügung. Für Ruder, Steven etc. exakt zugeschnittene Teile.



    Für den Rumpf sind es Kupferplättchen, die, so vermute ich, massstäblich in etwa korrekt sind. Diese sind an einem Stück, müssen also zuvor getrennt werden, was mittels knicken kein Problem ist.


    Die Plättchen werden Stück für Stück auf den Rumpf geklebt. In einem anderen BB habe ich gelesen, dass sie sich leicht überlappen sollten, in der BA des Modelles werden sie Stoss auf Stoss geklebt. Bei mir wird es ein Mix aus beidem :pf:

    Ich bin schon glücklich, wenn ich die Platten einigermassen ohne grosse Fugen dazwischen und mit mässig verklebten Fingern anbringen kann. Letztendlich soll der Gesamteindruck zählen und ich hoffe mal, dass es genügend andere Details geben wird, die das Auge ablenken.

    Nach einigen Stunden kleben habe ich doch schon etwa 2/3 der ersten Seite fertig....Mühsam nährt sich das Eichhörnchen

    chainsaw


     



    Aber es wird und langsam kommt auch die Motivation wieder, wenn gleich private Turbulenzen derzeit an selbiger nagen.


    Habt einfach Geduld mit mir und verseht den Baubericht mit dem Label "manchmal geht es etwas vorwärts" pillepalle anstelle von "auf Eis gelegt".


    Beste Grüsse

    Peter

  • Hallo Peter_H , es ist schön, dass es bei Deinem Projekt weitergeht. Ja, die Kupferung ist eine Geduldsaufgabe, doch Du wirst sehen, das Ergebnis lohnt die ganze Mühe. Bonden wird bestimmt in Kürze seines Amtes als Werftaufsicht walten und den Status Deines Projekts entsprechend ändern.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Aye, Peter,


    Sieht doch nach einer ordentlichen Arbeit aus.


    Und was die Baufortschritte betrifft. Nun, es gibt ja wohl keinen Auftraggeber der auf einem bestimmten Termin besteht.

    Aber ernsthaft gesagt: mir geht es manchmal so, daß andere Dinge Vorrang haben. Um so erfreulicher sind dann für mich die Zeiten in denen ich in die Welt des Schiffbaues eintauchen kann.

    Best regards

    Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Bonden

    Hat das Label von auf Eis gelegt auf Im Bau geändert.