Ahoi Seeleute
Ich will Euch mein letztes Segelschiff-Modell nicht vorenthalten. Ich habe es im Rahmen eines Kartonmodellbau-Wettbewerbes in "meinem" Forum gebaut und daher hier keinen Baubericht einstellen können. Da nun aber der Wettbewerb abgeschlossen ist, kann ich Euch wenigstens ein paar Fakten und Bilder meines Modelles präsentieren.
Die Muletas waren Fischerboote die in Portugal auf grossen Flüssen und in Küstennähe auf dem Meer eingesetzt wurden. Erstmals finden diese Schiffstypen um 1600 Erwähnung, die letzten fuhren bis 1930. Charakteristisch ist die Beseglung dieser Schiffe. Ein Lateinersegel wird durch viele weitere Segle ergänzt, u.a. zwei Rahsegel am Bugsprit. Am Bugsrpit und am hinteren Gaffelbaum wurden die Grundnetze befestigt und auf diese Weise seitwärts gezogen. Durch die Besegelung konnten die Schiffe driften und diese Drift konnte so sehr exakt gesteuert werden. Mit dem Verbot der Grundschlepp-Netze verschwanden auch die Muletas.
Die Muleta war um 12m lang, 3,8m breit und hatte einen Tiefgang von 1,5m. Charakteristisch neben der Takelage war auch der extrem stark gerundete Bug- und Hecksteven.
Das Modell ist im WAK Verlag erschienen und wurde, wie auch schon meine HMS Speedy und die Allège d'Arles von Tomasz Weremko konstruiert.
DAs Modell war schon seiner Form und Besegelung her sehr speziell und der Bau war nicht problemlos. Jedoch lag das mehr an meinen Unkenntnissen als am hervorragend konstruierten Modell.
Hier nun einige Bilder des fertigen Modelles.
Das Modell-Cover:
Vogelperspektive
Deck und Masttop
Fortsetzung folgt