Mike Dash - Batavia's Graveyard

  • Gibt es wohl auch auf deutsch:

    Ich habe mir dieses Sachbuch aus den Niederlanden mitgebracht, von der Bataviawerft. Ich halte es für absolut lesenswert. LIest sich wie ein spannender Roman, aber alles Geschilderte sind historische Tatsachen. Es handelt sich um die erste Ostindienfahrt der neu gebauten Batiavia im Jahr 1628. Vor der Küste Australien lief die Batavia am 14.04.1629 bei den Wallabi-Inseln, dem nördlichen Teil des Houtman-Abrolhos-Archipels, auf ein Riff und sank. Der größte Teil der Besatzung und der Passagiere, insgesamt mehr als 200 Menschen, konnte sich auf die umliegenden Inseln retten. Der Kapitän und der Oberkaufmann der VOC machen sich im offenen Boot auf, um Hilfe zu holen, und erreichen nach 1600 Seemeilen tatsächlich Batavia. Währenddessen errichtet der Unterkaufmann Jan Cornelisz unter den zurückgebliebenen eine Schreckensherrschaft. Mehr als 120 der Überlebenden ließ Cornelisz von seinen Todesschwadronen ermorden. Als das Rettungsschiff eintrifft, wollten die Meuterer das Schiff entern und übernehmen. Nur die Warnung durch einen der wenigen überlebenden loyalen Soldaten auf einer Nebeninsel scheiterte der Plan. Die Meuterer wurden überwältigt, Cornelisz noch an Ort und Stelle hingerichtet.

    Viele Informationen über die VOC, heretische Bewegungen in den Niederlanden, Seefahrt im 17. Jahrhundert treffen auf eine Handlung, die wie eine dystopische Version der Insel Felsenburg oder wie eine historisch belegte Handlung von Der Herr der Fliegen (aber unter Erwachsenen) wirkt. Und die Fahrt im offenen Boot nimmt zum Teil Blighs Meisterleistung nach der Meuterei auf der Bounty voraus.

    Empfehlung: fünf von fünf Sternen.

    There's time to finish the game and beat the Spaniards too.

  • im Alten Forum hatte ich das Buch glaube ich mal vorgestellt.

    Kann mich Deiner Einschätzung nur zustimmen.

    Ein starkes Psychogramm, was Macht mit einzelnen auslöst.


    Aga

    John Duckworth: „Besansegel brassen; lasst ein Boot runter, ein Schwein ist über Bord gegangen; mein Schwein – Schwein ersäuft“.„Es ist unser Schwein!“ stammelt der Midshipman
    Was – Was! Ihr Schwein: Kurs halten ... wegen eines Schweines dürfen wir doch kein Menschenleben gefährden...“