Dieter Zimmerling - Leutnant Krockwitz. Ein Schiff für Preußen

  • Ich habe das Buch vor Jahren auch gelesen und es steht immer noch in meiner recht umfangreichen marinehistorischen Bibliothek. Warum eigentlich? Dem vernichtenden Fazit von Speedy schliesse ich mich an. Neben allen beschriebenen Mängeln ist es zudem überhaupt nicht spannend!

  • Wusste gar nicht, dass der Autor bzw. das Buch aus der DDR kamen?


    Egal, scheint ja ein echter Lesespaß gewesen zu sein. Danke fürs durchquälen. Aber es muss ja auch schlechte Bücher geben, damit man die guten zu schätzen weiß.

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Wusste gar nicht, dass der Autor bzw. das Buch aus der DDR kamen?

    Kam er auch nicht. Ich wollte damit nur sagen, dass man sogar in der DDR die Möglichkeit hatte, besser zu recherchieren, als es der Autor getan hat.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Ah, so war das gemeint. Ein Gang in die Bibliothek und man hätte es wissen können.

    Wenn man ein (so bekanntes) historisches Setting als Grundlage für seine eigene Geschichte wählt, dann sollte man sich zumindest dabei an die Fakten halten. Das ist dann wirklich schlechte Recherche. Ansonsten scheint es auch eher in diese Mantel & Degen-Richtung abzugleiten.

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Jessica Read

    Hat den Titel des Themas von „Dieter Zimmerling - Leutnant Krockwitz Ein Schiff für Preußen“ zu „Dieter Zimmerling - Leutnant Krockwitz. Ein Schiff für Preußen“ geändert.