Galeone Countess of Kingsbridge, circa 1610, Modell nach Kirsch

• Freut mich sehr, daß Euch die Baufortschritte gefalle.

@ Bonden. Vielen Dank für Dein freundliches Statment. Aber nicht übertreiben, das ist doch alles nur einfaches Handwerk.

Angarvater

To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

• Hier mal wieder ein kleiner Baustandsbericht.

Nachdem die "Außensaison" jetzt so langsam zu Ende gegangen ist geht es auf der Werft wieder rund. Derzeit wurden die Untermasten gefertigt und diverse Restarbeiten am Rumpf, wie z.B. die Ankerklüsen, ausgeführt.

Hier einmal einige Details der Masten.

Vorab ein kurzer Blick auf Groß- Besan- und Bonveturamast, wobei bei letzterem noch die Saling montiert werden muß. Die Masten stehen auf diesem Bild noch etwas unorthodox im Schiff da sie noch nicht fest eingebaut und ausgerichtet worden sind.

Die beiden Hauptmasten, also Fock- und Großmast, wurden mit Tauwuhlingen ausgestattet, was ja bei den beiden achteten Masten wegen der Lateinerbeseglung nicht möglich ist. Daher wurden diese Masten in der Tudorära auch nicht aus Kanteln gemacht, was ihr Dimension begrenzte.

Die Marsen wurden mit Mastbacken gestützt. Bei diesen Tudorschiffen waren Scheibgatts in den Backen eingearbeitet, was m.E. eine Formgebung wie bei den Schiffen der Nelsonära, mit einer die Saling stützenden "Nase" nicht möglich machte, da dann das Scheibgatt, und damit die Backe sehr weit nach unten wandern würde. Dies würde den Hievepunkt der Rahen m.E. zu weit nach unten verschieben. In der Sache gibt es, soweit ich das herausfinde konnte, keine dokumentierten Darstellungen dieser Backen.

Als nächstes wurden die Stützkeile für die Positionierung des Bonaventura- und des Besanvorstags sowie die für die Zurringen des Sprites gebraucht. Hierzu habe ich einfache Keile zugeschnitten und aufgeleimt

Am Groß- und Besanmast werden je zwei Klampen gebraucht. Im Kästchen mit den Mustern für solche Teile fand sich nichts geeignetes, und da im weiteren Bauverlauf, oder beim nächsten Neubau, immer mal wieder Klampen gebraucht werden, habe ich erst einmal ein Muster gearbeitet, und dann die erste Serie von vier Stück hergestellt.

Das Musterstückkästchen, es rekrutiert seinen Inhalt aus dem Bau der letzten drei Schiffe.

Der Rohling, der später als Schablone für die weitere Fertigung dient.

Die jetzt gebrauchten Klampen.

Die Feinbearbeitung dieser Teile erfolgt nach dem Einbau.

Kleben allein reicht bei solchen Funktionsteilen nicht, daher werden sie außer der Klebung mit einem Stift am Mast befestigt. Die Stopper der Stagschlingen werden werden ebenfalls noch mit "Bolzen "versehen.

Als nächstes bekommt der Bonaventuramast seine Saling und die Untermasten insgesamt ihre Eselshäupter. Danach ist dann erstmal die Fertigung der Jungfern für die Unterwanten, sowie die einiger Blöcke dran. Sollte Interesse daran bestehen kann ich mal die Fertigungsschritte der Jungfern und später auch der Blöcke posten.

Werftschluß!

Angarvater

Einmal editiert, zuletzt von Angarvater ()

• ich hab da mal eine Frage, nämlich die, ob die Räder Lafetten angemalt wurden oder Natur blieben. Darüber habe ich nichts in der Literatur gefunden.

• Aye, Mates!

vielen Dank für die Likes!

Bonden. Danke für deine Antwort in Sachen Räderfarbe. Wenn ich große Lust dazu bekomme male ich die Radscheiben noch an.

Heute wurden diverse Bauteile noch mit ihren Bolzen, die sie mit dem Schiff verbinden, versehen. Inzwischen habe ich, obwohl ich die Nagelung der Planken nicht zeige, da die m.E. im Normalfall tief eingeschlagen wurde, und dadurch unter der Teerung resp. Bemahlung verschwand, an anderen Stellen geschätzt an die 100 Nägel eingeschlagen. Meistens 0,5mm Blauköpfe, da die flache Köpfe haben die wohl den geschmiedeten Teilen der Tudorzeit ähnlich sehen. Hier auf den Keilen der Spritzurring zusehen.

An anderen Stellen habe ich Rundkopfnägel verwendet, die dann auch unter der Farbe sichtbar sind. Das sind Bereiche, an denen ich nicht Nageln sondern Bolzen verwenden würde. Und Bolzen haben und hatten immer kräftigerer Köpfe als Nägel.

Da es gerade so in den Bauablauf paßte habe ich die Fertigstellung der vier Stücke der Kuhl vorgezogen. In Anlehnung an diverse Quellen bekamen die Lafetten vorne größere Räder als hinten. Die Beschläge der Lafetten um die Rohre zu sichern sind, entsprechend den Befunden der vom Wrack der Mary Rose geborgenen Stücke und etlicher Quellen, nicht aufklappbar, sondern mit Bolzen auf den Lafetten befestigt.

Zudem kamen die Richtkeile an ihre Stelle.

Auf Station.

Die Kanonentakel kommen als nächstes dran. Dazu müssen aber erst noch die Augbolzen und Böcke gemacht werden.

Morgen gehts damit weiter, und vielleicht komme ich dann auch noch dazu an den Masten weiter zu arbeiten.

Cheers!!

Angarvater