Chateau Picard

  • Folge 2 (Karten und Legenden) legt die Story offen. Wer gegen wen? Wer wohl mit wem, noch nicht ganz. Der Spannungsbogen spann sich und bleibt erhalten. Du willst wissen, wie es weiter gehen wird. Einiges ist angedeutet, einiges schon klarer. Wir warten auf die alten Bekannten, die auch 20 Jahre älter sind. Die Sternenflotte ist nicht mehr das, was sie war und sein sollte - Prophet Picard - weise und willig.

    "Wie die Luft gehört die See als Geburtsrecht allen Menschen.“
    (Thomas Jefferson 1743 - 1826)

  • Ich hab auch die Folge 2 gespannt verfolgt.

    Doch, es gefällt mir immer mehr. Bin gespannt, wo die Reise hingeht.

    "If there are ladies present, gentlemen should be also." - Major Richard Sharpe

  • Auch mir gefällt die Serie immer besser. Auch nachdem ich Teil 2 gerade zum zweiten Mal angesehen habe.


    Um an den 1.Lord mit einem Zitat aus ganz alten Treckzeiten anzuknüpfen: Faszinierend Commander!


    P.s. Gespenster in der Maschine, das könnte schon ein langlebiges Zitat werden.

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Uns beiden gefällt Picard bisher auch sehr gut, und wir kleben begeistert vor der Glotze.

    (Es gibt Anmerkungen, dass sich das Roddenberry-Team auch an den Hornblower Romanen orientiert hat....

    Das ist ja interessant. Weißt Du noch woher Du das hast?

    Ein wenig schwach fand ich das eigentliche Chateau Picard. Da kann ich mir nicht helfen, das sieht nicht nach Frankreich aus, eher nach Kalifornien. Aber da kann ich mich ja täuschen und mich soeben ziemlich blamiert haben.

    Das geht nicht nur Dir so. Viel zu sonnig und weichgestreichelt... aber lassen wir den Filmemachern mal the benefit of the doubt und schieben das auf in der Zukunft verändertes/angepaßtes/beeinflußtes Wetter oder etwas in der Art. :stp:

    Patrick Steward gibt den alten Picard wie ich es mir gewünscht habe und die Verbindung zum JJ-Trek wird auch hergestellt. :fasz:

    Jaaaa, absolute Zustimmung!

    Und Chateau muß nicht so ein barocker Prachtklotz wie die Dinger an der Loire sein. Ich denke da gerade an das Chateau des verstorbenen Prinz Henrik von Dänemark . Das Teil hat zwar ein paar Ecktürmchen ist aber an sonsten ziemlich schlicht, und in den alten Weinbaugebieten gibt es etliche solche Landsitze die gut Picard Hütte sein könnten.

    Richtig. Mein Metier (a.k.a. Studienfach und Spezialisierung) ist bzw. war mal säkulare französische Renaissancearchitektur. Schloß, château, castle und so weiter ist dabei stellenweise ein sehr weit gefaßter Begriff, manchmal heißt ein Kasten auch nur so weil jemand entsprechend Wichtiges drin gewohnt hat. Wir haben auch ein Schloß bei uns im Dorf, das geht woanders als großes Wohhaus durch, und in England und vor allem auch Frankreich habe ich reihenweise Gebäude gesehen die sich so nennen, aber noch weniger spektakulär daherkommen als das Château Picard im Film. Für uns Europäer ist das wenig überraschend, aber Disneygewohnte Amis sind da gerne mal herbe enttäuscht (was ich wiederum auch aus Zeiten als Fremdenführerin weiß), vor allem daß nicht in jedem "Castle" auch ein König gewohnt hat. :ggr:

    Ich meinte weniger das Chateau selbst, sondern die Landschaft und die Vegetation (neben den Weinstöcken), die nicht nach Frankreich passen.

    Zumindest nicht unbedingt zum Kernland. :ggr:Aga trifft es auf den Kopf, Klimawandel! :gla:


    (bevor ich hier den Überblick mit dem Verschacheltn von Zitaten verliere bin ich so frei und mach nen zweiten Kommentar für die zweite Seite auf. Aber was much auch so viel gepostet werden wenn man mal ein paar Tage nicht da ist. *ggg* )

    "The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails." (William Arthur Ward)

  • @ 1. Lord: :bg: zum Spoiler!
    Ich find es übrigens auch toll daß sein Hund Number One heißt.



    Ich muß zum Thema Jean-Luc übrigens mal eine persönliche Anekdote loslassen. Wir heizen mit Holzpellets, und unser erster Kessel hat sich als Fehlgriff rausgestellt - lange Geschichte. Das Teil war kantig, hoch, dunkelgrün und wurde aufgrund seiner Verhaltensweise Eusebia getauft (wer kennt die noch? :gzw:). Eusebia, für die "störanfällig" und "high maintenance" noch weit untertrieben war, wurde dann ersetzt. Das neue gute Stück ist silbergrau und rot, hat elegante Linien, und mein erster Gedanke bei dem Anblick war: "das sieht aus wie ein Raumschiff", worauf Tordensjkold kommentierte: "jaja, vom Dampf- ins Raumschiffzeitalter. Make it so, Number One." Somit war auch spontan der Name für das gute neue Stück gefunden, es heißt Jean-Luc. ^^ Und weil wir überhaupt nicht geeky veranlagt sind steht seither eine Packung Earl Grey (Twinings) auf dem Pufferspeicher, in Sichtweite. Scheint zu helfen. :lt:


    (Edit: geschätzte Admiralität, kann ich selbst einen Post löschen? Wenn ja editier ich das hier in meinen ersten Post rein.)

    "The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails." (William Arthur Ward)

  • Huch! Da haben Mylady plötzlich bei mir ein ganz weit hinten abgelegenes Fenster in die Kindheit geöffnet,😁😁😁😁

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Ob sich das Roddenberry-Team von Hornblower inspirieren ließ, weiß ich nicht. Aber Referenzen zur Royal Navy gab es auf jeden Fall, vor allem die Verweise auf Gilbert & Sullivans 'HMS Pinafore'.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Episode 2 hat mir sehr gut gefallen. Jetzt bekommt man langsam einen Eindruck, in welchen Richtung die Reise gehen soll.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Das Roddenberry sich von Seefahrer Romanen hat inspirieren lassen, ist unübersehbar. Kirk und Hornblower never. Bis auf das Gute Aussehen ist Peck eine gelungene Hornblower Interpretation. Zwischen der und Shatners Kirk liegen Welten. Picard kommt da schon ein bißchen näher dran.

  • Inspiration muss ja nun nicht Kopie bedeuten. Vielleicht hat er DEN FILM DER DER FILM WAR BEVOR DER FILM DER FILM WAR gesehen und fühlte sich durch die Konstellation des Master next Good auf einem allein operierenden Schiff inspiriert, das Thema aus der Vergangenheit in die Zukunft zu projezieren. Da spielt der Charakter des Captains doch erstmal nur eine untergeordnete Rolle.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Wenn unser Star Trek-Sachverständiger Bent sich hier nicht zu Wort meldet:


    Das mit Hornblower ist so alt wie Star Trek selbst. Liest man hier.

    "We all came from the sea and it is an interesting biological fact that all of us have in our veins the exact same percentage of salt in our blood that exists in the ocean, and, therefore, we have salt in our blood, in our sweat, in our tears. We are tied to the ocean. And when we go back to the sea - whether it is to sail or to watch it - we are going back from whence we came."

    John F. Kennedy

  • Folge 3...


    Oh man, was waren da für schöne Momente drin. Die Serie ist mit so viel Liebe gemacht. :)

    "If there are ladies present, gentlemen should be also." - Major Richard Sharpe

  • Für einen guten alten Rotwein kommt man in der Galaxie immer ins Grübeln...

    Hach! Ich bin auch sehr angetan von Picard. Als nächstes werden dann wohl Schluck für Schluck die gealterten Freunde einpicard...

    Ich freue mich schon auf nächsten Freitag!

    "Wie die Luft gehört die See als Geburtsrecht allen Menschen.“
    (Thomas Jefferson 1743 - 1826)