Das perfekte Geheimnis

  • Papa-Tag mit der Tochter. Weihnachtsmarkt und Kino am Abend.

    Sie hat sich "Das perfekte Geheimnis" ausgesucht. Ich vermute, weil es fast das selbe Schauspieler-Ensemble von Fack ju Göthe ist. Über diese Filme gibt es aber auch gar nichts zu schreiben außer SCHEIßE. Aber, was solls?!

    DpG (Das perfekte Geheimnis) ist ein Kammerspiel, das sich zuträgt an einem Abend, als sich vier alte Freunde mit ihren Ehefrauen zum abendlichen Menu treffen. Die neue Partnerin eines Freundes ist entschuldigt. Man kennt sich seit Lagem und witzelt so vor sich her. Gute spöttische Dialoge. Herrlich. Fast freiwillig-unfreiwillig willigen alle ein, ein Experiment zu wagen. Alle legen ihre Handys auf den Tisch, die Lautsprecher sind eingeschaltet und jeder eingehende Anruf, jeder Chat, jede SMS wird öffentlich gemacht, vorgelesen, mitgehört.

    Alle haben richtig heftig Dreck am Stecken. Es kommt zu ungeahnten Turbulenzen. Fast schon Slapstick. Aber oft einfach nur herrlich witzig, zwar sehr konstruiert, aber auch schonungslos in der alltäglichen Kommunikationskritik und dem Chauvinismus der heutigen Digital-Zeit.

    Das ist ein absoluter Spaß für 2 Stunden. Ehre und Treue und Ehrenwort (wie in unserer Zeit) gibt es offenbar heute nicht mehr!


    Meine Tochter fand den Film ganz lustig, ich hatte einen Heidenspaß! Ich wäre erfreut über eine weibliche Filmkritik.

    "Wie die Luft gehört die See als Geburtsrecht allen Menschen.“
    (Thomas Jefferson 1743 - 1826)