Magellan's Reise

  • Die Neue Zürcher Zeitung hatte in Ihrer Wochenend Ausgabe ein Special zu Magellan's Weltumrundung.

    guckst Du.


    aga

    John Duckworth: „Besansegel brassen; lasst ein Boot runter, ein Schwein ist über Bord gegangen; mein Schwein – Schwein ersäuft“.„Es ist unser Schwein!“ stammelt der Midshipman
    Was – Was! Ihr Schwein: Kurs halten ... wegen eines Schweines dürfen wir doch kein Menschenleben gefährden...“

  • Im Schulunterricht waren die großen portugiesischen Entdecker auch mal Thema: Bartolomeu Dias, Vasco da Gama und eben Magellan. Merkwürdigerweise habe ich damals Magellans Erdumsegelung nie in Frage gestellt, obwohl es doch eigentlich nur eine halbe war.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Wenn man bedenkt das die alten Weltumsegler ganze Männer und Jahre brauchten und das heute (theoretisch) Jeder auf einem Musikdampfer mit allem Komfort und bester Verpflegung in 4 - 5 Monaten schaffen kann - und noch Zeit zum Sightseeing hat. Auch wenn es für 2 Personen immerhin ein mindestens kleines Jahresgehalt kostet. :denk:

  • Sogar eine ziemlich tödliche Sache. Sind ja nicht viele zurückgekommen.


    Aga

    John Duckworth: „Besansegel brassen; lasst ein Boot runter, ein Schwein ist über Bord gegangen; mein Schwein – Schwein ersäuft“.„Es ist unser Schwein!“ stammelt der Midshipman
    Was – Was! Ihr Schwein: Kurs halten ... wegen eines Schweines dürfen wir doch kein Menschenleben gefährden...“