Friedrich Gerstäcker - Der Walfischfänger

  • Ja, ich weiß, Wale sind Säugetiere und keine Fische, aber die Kurzgeschichte heißt nun einmal so.

    Von Friedrich Gerstäcker habe ich bisher nur Romane gelesen, die in Nord- oder Südamerika spielten, doch auf seinen Reisen kam er zwangsläufig auch mit der Seefahrt in Berührung.



    Die Geschichte erzählt vom Walfänger Martha´s Vineyard. Das Schiff ist eigentlich ein Seelenverkäufer und sehr schlechter Segler. Seine Besitzer haben eine alte Bark nur frisch streichen lassen, um so ein seetüchtiges Schiff vorzugaukeln, und wollen mit ihm leicht verdientes Geld machen. Die Reise steht unter keinem günstigen Stern, denn die Wale bleiben aus. Als endlich ein Wal erlegt ist, muss er wegen eines aufkommenden Sturms aufgegeben werden. So erreicht das Schiff ohne Jagderfolg den Pazifik und auch hier scheint sich ihre Pechsträhne fortzusetzen. Dann werden endlich Wale gesichtet und die Jagd beginnt.


    Die Geschichte liest sich gut weg, ist auch nicht all zu lang. Friedrich Gerstäcker scheint tatsächlich mit dem Walfang in Berührung gekommen sein, denn er kennt das Metier und beschreibt es fachkundig. Eine interessante Geschichte für Zwischendurch. :5*:

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)