Rammstein - Das neue Album

  • Es braucht eine Weile, das neue Album, ja. Einige Songs sind sofort da, andere eben nicht. So ging es mir jedenfalls. Anfangs denkt man, da fehlt aber einiges an gewohnter Härte, aber dem ist nicht so. Schon immer waren auf den Rammstein-Alben auch ruhigere Titel, man denke nur bei der vorigen Scheibe "Liebe ist für alle da" an "Frühling in Paris" oder den Hammersong "Roter Sand".

    Nach knapp 10 Durchläufen finde ich, dass die Berliner hier wieder mal ein äußerst komplexes und hochkarätiges Meisterwerk abgeliefert haben.


    "Deutschland" Gleich der erste Song haut so richtig rein. Kaum war die Auskopplung samt dem Video erschienen, kamen reflexartig und erwartungsgemäß die großen Aufschreie. Hinsehen und Zuhören wäre angebracht gewesen. Aber, um ein Zitat aus dem Rammstein-Song "Links" leicht verändert zu bringen: Der Neider hat es wieder mal nicht gewusst. Ein Text zum Hinhören, und die Musik ist so, wie man es von Rammstein erwartet.


    "Radio" ist ein Ohrwurm, den man so schnell nicht wieder los wird. Hört man auf den Text, ist man mitten drin im Thema Gesinnungsschnüffelei und verbotene Medien in früheren schlimmen Zeiten.


    "Zeig Dich" ist eine textlich bittere und musikalisch ordentlich harte Abrechnung mit all dem Missbrauch, den die Kirchen unter dem Deckmantel der Religion verüben und vor allem verschweigen.


    "Ausländer" - auch ein sehr interessanter Song. Bei dem Titel schalten sicher bei vielen gleich die völlig falschen Synapsen. Aber es geht um was ganz anderes... Der Ausländer in dem Song sind die deutschen Männer, die für schnellen Sex in andere Länder reisen. "Ich bin kein Mann für eine Nacht, ich bleibe höchstens ein, zwei Stunden..."


    "Sex" - nun ja, das ist so ein Song, den sie gern mal produzieren. Sowas wie "Pussy" auf der LIFAD. Wird bestimmt im Live-Konzert ein Mitgrölsong. Wenn es einen Titel gibt, den ich nicht so unbedingt vermissen würde, wenn er nicht da wäre, ist es dieser. Und das liegt nicht am Thema.


    "Puppe" - Boh, der intensivste Song der Scheibe. Will ich nicht weiter beschreiben, muss man hören. Da bin ich jedenfalls gespannt, was ich da im Konzert erlebe, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Hammersong NICHT auf der aktuellen Setlist steht. Thematisch jedenfalls ganz, ganz finster.


    "Was ich liebe" - ja, die ewige Unzufriedenheit des Menschen, die krankhafte Gier, immer alles schlecht zu finden. Der Sänger traut sich selbst nicht, wenn ihm etwas Positives widerfährt...


    "Diamant" ein rammsteintypischer Lovesong, sehr schön.


    "Weit weg" Hier geht es um geheime Sehnsüchte...


    "Tattoo" Witziger Text, eingängige Melodie, einer meiner Favoriten.


    "Hallomann" Auch hier geht es wieder um die dunklen, schlimmen Seiten manch menschlicher Seele. Sehr finster, textlich sorgt es für Gänsehaut, musikalisch topp.


    Fazit: Ein rundum tolles Album mit nur ganz wenig bis gar keinen Schwachpunkten. Die Texte sind es wieder wert, genau und mehrmals hinzuhören; wie Till Lindemann immer wieder mit der Sprache spielt, begeistert mich jedes Mal aufs Neue. Man nehme sich wirklich Zeit für die Scheibe, es lohnt sich.


    Und ich werde am 22. Juni im Berliner Olympiastadion ebenso glücklich wie aufmerksam acht geben, was sie uns mitgebracht haben. :yeah: