HMS Alert 1:96 Shipyard Kartonmodell

  • So, heute beginne Ich mit einem Bauteil der Alert welches schön zu bauen ( hoffentlich) ist,

    welches auf Deck zweimal vorhanden ist und über zwei Baubögen verteilt ist. das Bauteil No.86 genauer 86 bis 86d. Natürlich ist es kein Geheimniss was das werden soll....es werden die Pumpen an Deck. Die werde Ich nachher anfertigen und dann gut gesichert unterbringen bis sie ihren Platz finden. Selbstverständlich ausführlich Dokumentiert.

    Gruß

    Werner

    "Wir können den Wind nicht ändern,aber die Segel anders setzen" "Aristoteles"

  • Bonden

    Hat das Label Im Bau hinzugefügt.
  • Es ist schon eine Weile her das Ich das Projekt Alert eingestellt habe.

    Die Lieferschwierigkeiten des richtiegen Lasercut Spanntensatzes der HMS Alert sind nach wie vor nicht behoben.

    Fenten kann einfach nicht mehr helfen.Nach nun sehr langer Zeit habe Ich mich nach der Werftbesichtigung bei Bonden und Jessica Reed dazu entschlossen die Alert weiterzubauen in nunmehr dann zwei Versionen.

    Die Ursprüngliche Alert wird mit ausgeschnittenen und verstärkten Spannten gebaut. Mit ihr habe Ich etwas vor was Ich im laufe des Baus beider Versionen erklären werde.

    Die zweite Alert wird alle Teile bekommen, die Ich für die erste schon hier liegen habe. Die zweite erwarte Ich in einigen Tagen oder Wochen als Direktlieferung aus Polen.

    Und , OK Ich verrate es.....die erste Alert wird auf einem Werftdiorama während des Baus zu sehen sein.

    Die Spannten sollen aussehen wie "Echte Spannten" denn die Alert wird auf der Werft gerade beplankt. So dargestellt bin Ich was die Spannten angeht etwas Flexibler und eventuelle Unkorrektheiten der Konstruktion sind dann eben einfach noch nicht fertig gestellt pillepalle:D

    Ein neuer Schreibtisch und entsorgung einiger Sperriger Sitzmöbel in meiner kleinen Wohnung erlauben den Aufbau einer grosszügigen Werft ohne sie mit dem Schreibtisch teilen zu müssen.

    "Wir können den Wind nicht ändern,aber die Segel anders setzen" "Aristoteles"

  • Bevor der Umbau der Wohnung in eine Werft erfolgt. Es werden noch einige Stunden an meinem Zeichentisch Notwendig werden.

    Die Werft die Bonden genutzt hat für sein wunderschönes Diorama wird vermutlich ebenfalls zum Einsatz kommen.

    Aaaaaaber in ruhigen Telefondienststunden habe Ich heute einige Gedanken auf den Sketchblock geworfen.

    Da tauchten selbstverständlich einige Fragen auf.

    Wurden kleinere Schiffe wie die Alert, die ja eigentlich ein Kutter war bevor der Umbau zur Sloop erfolgt ist seitlich ins Wasser entlassen?? Oder wurde schon ein Bug voran Stapellauf durchgeführt?

    Wie sahen Sägegruben aus?

    Gab es Schmieden auf dem Gelände, bei soviel Holz?

    Wie sah eine Reeperbahn um 1777 aus?

    Waren die Unterstände der Segelmacher "nur" überdacht, oder hatten sie Wände an den Wetterseiten?


    Soviel ersteinmal zu meinem Rechercheauftrag, den Ich mir selbst erteilt habe.


    Mein Maximalplanwunsch ist eine Werft des Baumeisters der Alert. Auf der Helling liegt ein Schwesterschiff ( das Ersatzteilwrack des ersten Bauvorhabens), allerdings gleich als Sloop entworfen.

    Es wird gearbeitet, das Ereigniss des Tages ist aber die Übergabe des umgebauten Schmucksückes HMS Alert an die Navy.

    Extra angereist, der Flaggkapitän des Geschwaders dem das Schiff unterstellt wird. Auf dem Achterdeck steht der stolze Kommandant und verliest seiner Angetretenen Mannschaft die Bestallung. Zumindest den Shipmates die während der Ausrüstung bereits an Bord waren.

    Der Schiffsbaumeister und Werftbesitzer hat mit ihnen ausgiebige Testfahrten gemacht und tuschelt mit erhobenem Glas mit dem Ersten. Dieser war bevor die Entscheidung gefallen ist, wer denn das Kommando erhält als einziger Offizier schon auf dem Schiff vor dem Umbau gefahren. Er wurde erst mit dem Upgrade des Schiffes Leutnant, obwohl er bereits schon längst sein Patent gemacht hat.

    Ein Barbecue gibt es neben dem langen Tisch mit der Aleausgabe für alle Matrosen und Werftarbeiter selbstverständlich auch.

    Klar das die Alert unter diesen Umständen erst mit der Morgentide des Folgetages den kurzen Weg in den Navyhafen in Portsmouth verlegt um Proviant zu nehmen, Mannschaftsvervollständigung zu "versuchen und dann zusammen mit den Fregatten des Kanalgeschwaders zu den gemütlichen Dicken aufzuschliessen.


    So gesehen..EIN ÜBERSCHAUBARES Projekt :lolroflrofl:Dpillepallepillepalle

    "Wir können den Wind nicht ändern,aber die Segel anders setzen" "Aristoteles"