Mithelfende für ein 3D Projekt gesucht

  • Hallo Shipmates.
    Für ein Tabletopspiel in "unserer Zeit" suche Ich Leute mit etwas Erfahrung im erstellen von 3D Modellen für den Druck derselben.
    Eventuell, wenn es genug Interesse gibt ein Thread dafür?
    Fragen: Welche Software?....Gibt es schon Dateien als Druckvorlagen? usw. usw.
    Ein 3D Drucker ist vorhanden 120X120X120 mm Objektgrösse als obere Grenze.
    Angedacht sind diverse Schiffstypen von Kuttern über Schoner, Korvetten, Fregatten und Linienschiffe zu Hilfsschiffen wie Transporter und Mörserschiffe.
    Natürlich mit den Nationalen unterschieden der Bauformen....wie zum Beispiel Hufeisenförmige Heckspiegel bei Franzosen und so weiter.
    Grösse der Modelle etwas ausgefallen zwischen 3 und 8 Zentimetern....eventuell natürlich angepasst nach unten für die kleineren Schiffstypen.
    Ich arbeite mit Diversen CAD Programmen auch speziell für Tabletop / Wargaming . Leider sind Segelschiffe ziemlich Stiefmütterlich behandelt in der Scene . Es gibt kaum etwas .
    Also, selbst machen ist angesagt.

    "Wir können den Wind nicht ändern,aber die Segel anders setzen" "Aristoteles"

  • Da schliesse ich mich den Vorrednern an. Ich verstehe nicht von CAD und 3D-Druck, das Projekt jedoch ineressiert mich ungemein.
    Um welches Tabletop-Spiel handelt es sich denn?


    LG
    Peter

  • Ja, da ist einiges möglich. Es gibt ja diese Schiffchen auch als Zinkdruckgussmodelle zu kaufen. 1:1200 ist aber für unsere Schlachten mit "Landgangkombinationen" zu klein. Daher ist das Detailreichtum eher kein Problem.

    "Wir können den Wind nicht ändern,aber die Segel anders setzen" "Aristoteles"

  • Vorlagen für 3D-Druck gibts Hier. Ahnung davon hab ich aber Null, habs nur in der Bastelabteilung eines gänzlich anders gearteten Forums gefunden. Ob da nu Schiffe bei sind, weiss ich nicht.

  • vielen Dank....Ich schau es mir mal an.....zumindest diese Osterinselfigur auf der Startseite sieht schon mal gut aus....

    "Wir können den Wind nicht ändern,aber die Segel anders setzen" "Aristoteles"