Magnetischer Pol bewegt sich immer schneller

  • Das sich der magnetische Nordpol (der eigentlich ein Südpol ist) bewegt, dürfte allgemein bekannt sein. Doch seit einigen Jahren wird er immer schneller. Das hat Auswirkungen auf die Navigation.


    Pol in Bewegung

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Schon irre was da alles auf der Erde abgeht. Manchmal frage ich mich ob man alles wissen muss...


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Es besteht angeblich sogar die Möglichkeit, dass die Pole ganz wechseln. Das wird dann spannend.

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Na klar, dass passiert von Zeit zu Zeit. Allerdings sind die Intervalle deutlich größer als die bisherige Dauer der menschlichen Zivilisation. Also alles gut und wenn es mal soweit ist, werden wir auch damit klar kommen.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)