Meteorologie & Klimawandel

  • Ich wusste nicht wohin damit.
    Immer mal wieder werden in der Tagesschau oder Heute auf die Arbeiten des britischen Metereologen Ed Hawkins verwiesen.
    Dieser hat für bestimmte Gebiete die metereologischen Daten aufbereitet und in Grafiken verarbeitet.
    Z.b. Die Jahres Durchschnitts Temperaturen für Zentralengland seid Erfassung gemittelt. Liegt die Jahrestemperatur unter der gesamt Durchschnittstemperatur wird sie blau dargestellt, liegt sie drüber rot. Je größer die Abweichung desto dunkler der Ton. Es entstehen so Strichmuster die deutlich machen es wird wärmer.
    Welttemperaturen 1850-2017
    Temperaturen zentral England 1772-2017
    Temperaturen Deutschlands 1880-2017


    Hier noch der Link zum Block von Ed Hawkins.


    Insgesamt werde ich hier noch ein paar Dinge zur Geschichte der Metereologie posten und diskutieren.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Sehr gut Aga!


    Ich wußte bis dato nicht, daß die Hawkinsdateien inzwischen öffentlich zugänglich sind, da sie lange Zeit nur uns damit befaßten Fachleuten bekannt waren und erreichbar waren.


    Beste Grüße und einen guten Rutsch


    Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Nein, kein Wetterkundiger. Die haben uns immer als Fachwissenschaftler zugearbeitet. Ich war ausser einigen anderen Tätigkeiten Fachbeamter im Bereich Umweltschutz und Ökologie.

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Oder man fängt nach einiger Zeit an zu fragen wie oder ob Wetter und Emissionen zusammen hängen.

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.