• Durch POB´s Beschreibung und vor allem durch die Bilder von Geoff Hunt hat man ja eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wie die fiktive HMS Sophie, Jack Aubresy erstes Kommando, ausgesehen haben könnte.
    Hat jemand eine Idee, welcher Bausatz (egal welches Medium) der fiktiven Sophie am nächsten kommen würde? In meiner Vorstellung müsste es ja eher eine recht stämmig gebaute Handelsbrigg sein, als eine flotte Kriegsbrigg.
    Was würdet ihr also meinen?

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • spannende Idee.
    Gibt es scheinbar nicht.
    Habe hier eine Diskussion dazu gefunden. Die meissten Links funzen nicht mehr.
    zum Ende hin wird der Zvesda Bausatz einer Englischen Brigantine empfohlen.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Bei dem Modell kann ich kein echtes Hüttendeck erkennen. Außerdem wirkt es auf mich mehr wie 1850+ als um 1800.
    Diese merkwürdige Hütte auf dem Achterdeck sollte wohl Passagieren Platz bieten?

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Englische Brigantine für die Sophie ???


    Wenn ich mich richtig erinnere war die Sophie ursprünglich eine spanische Brigg, also muss ein spanisches Vorbild her. Soweit ich weiß, gibt es keinen Plastikbausatz, der geeignet wäre.


    Hatten wir nicht im alten Forum ein entsprechendes Forenprojekt? Hat jemand von Euch noch die Zeichnungen?

    Gruß Christian


    Auf dem Zeichenbrett und in der Werft: Naval Cutter Alert, 1777
    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Es muss ja nicht notwendigerweise ein Plastikbausatz sein. Da sehe ich die Möglichkeit, etwas passendes zu finden eher am geringsten.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Mir war dieses Forum auch sehr suspect, man bot auch an eine Bounty oder Beagle anzupassen.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Ich denke man müßte die Sophie nach den Plänen der Vencejo bauen, mit der entsprechenden Rah der alten Genereux als Großsegel.
    Im alten Forum gab es ein Projekt das leider im Sande verlaufen ist.
    Einige der Holzwürmer wollten die Baupläne erstellen, sowohl für eine Vencejo wie auch für eine Sophie.
    Es war als Forums-Projekt gedacht das die Holzwurm und Buchfraktion besser zusammenbringt.
    Das Projekt ist wie gesagt leider im Sande verlaufen.

    "We all came from the sea and it is an interesting biological fact that all of us have in our veins the exact same percentage of salt in our blood that exists in the ocean, and, therefore, we have salt in our blood, in our sweat, in our tears. We are tied to the ocean. And when we go back to the sea - whether it is to sail or to watch it - we are going back from whence we came."

    John F. Kennedy

  • Wer weis ob jemand noch die Anfänge gesichert hat.
    Auf Modelsshipworld hat jemand versucht die Sophie in CAD nachzustellen.
    Modelshipworld.com
    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Ich denke man müßte die Sophie nach den Plänen der Vencejo bauen, mit der entsprechenden Rah der alten Genereux als Großsegel.

    Im Prinzip schon, nur leider schaut die Vencejo wie ein ganz normales Kriegsschiff aus. Nach den Beschreibungen im Buch scheint sie aber doch ziemlich niedrig zu sein, so dass Dillon sie ja fast übersah. Und die Buch-Sophie-ex Vencejo sollte halt auch nicht sonderlich schnittig wirken.



    Auf Modelsshipworld hat jemand versucht die Sophie in CAD nachzustellen.

    Das Projekt kenne ich auch aus anderen Foren. Diese Sophie sieht doch mehr wie eine geschrumpfte Fregatte aus.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Den Eindruck hatte ich auch. Zumal dort ein Batteriedeck dargestellt wird, wie es die Sophie wohl nicht hatte.
    Da stand ja alles auf dem Hauptdeck.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Aber der die Vencejo hatte wohl so ein Batteriedeck - meinen zumindest die an der 3D-Animation beteiligten Experten.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Genau, meinen die CAD Experten.
    Meinen kann man viel, wissen ist wichtig!


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Letztendlich ist die Sophie bei allen Bezügen zu Vencejo ja ein fiktives Schiff. Ich nehme an, POB wählte den Bezug, weil man damals sehr viel weniger über die Vencejo wusste, als dies heute der Fall ist, wo ja inzwischen Risse der Vencejo zugänglich sind.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Hier sieht man den Riss der Vencejo.
    Der Wiki-Artikel ist inzwischen auch recht umfangreich ...Killick


    Die Sophie ist halt von den Abmessungen und der Bewaffnung her die Speedy, soll aber (wohl wegen der geräumigeren Achterkajüte) die 83t größere Vencejo sein.

    "We all came from the sea and it is an interesting biological fact that all of us have in our veins the exact same percentage of salt in our blood that exists in the ocean, and, therefore, we have salt in our blood, in our sweat, in our tears. We are tied to the ocean. And when we go back to the sea - whether it is to sail or to watch it - we are going back from whence we came."

    John F. Kennedy

    Einmal editiert, zuletzt von Jethro Tyrell ()