Projektvorbereitung

  • Sehr cool! :thumbup:


    Wann ist denn dieser Kutter endlich zu haben? ;)


    Und wenn man sich die Fotos der Juno anschaut, dann geht die Phönix, auch ein Brigg, eben als Diese sehr gut durch.
    Und so hat man beide Schiffe, die sich damals auf den Weg zur Westküste Amerikas machten.

  • Na Klasse @oeli,


    dann können wir, nach Fertigstellung, ja gemeinsam die amerikanische Westküste hinuntersegeln. :boot::sail:
    Netter Gedanke.
    Die Besatzung für meinen Kutter hätte ich schon zusammen; und wenn wir uns zunächst auf die Schratsegel beschränken, wird das schon hinhauen.


    GK zur Folge wird noch an der Übersetzung gearbeitet.....
    Die Lieferung sei für diesen Monat angekündigt.
    Ich habe keinen Anlass davon auszugehen, dass die dasselbe schon vor 2 oder 3 Monaten gesagt haben, bin also zuversichtlich.


    Grüsse von der Weser


    Deetjen

    "Certainement qui est en droit de vous rendre absurde, est en droit de vous rendre injuste."
    Voltaire in "Ouveres komplettes de Voltaire" 1784, S. 447

    Wer dich veranlassen kann, Absurditäten zu glauben, kann dich auch veranlassen, Unrecht zu begehen.

  • GK zur Folge wird noch an der Übersetzung gearbeitet.....

    :hmm: Also wenn ich mir die Übersetzung der Phönix , äh Juno, ansehe, dann ist das nur Copy and Paste. Nämlich rein in den Google Translator und dann rein
    in Word oder ähnliches.
    Dat kann nicht so lange dauern ;)

  • Die Uniformen sind endlich geliefert worden. Der Schneider gehört allerdings wohl nicht zu den erfahrensten seiner Zunft, so dass die Ausführung der Arbeiten noch sehr zu wünschen übrig lässt.
    Jedoch, wir haben keine Minute zu verlieren!


    In der Hoffnung auf baldige Holzlieferung sind Deetjen und die ihn begleitenden Leutnante Ernst und August sowie der Midshipman Georg in Sitka eingetroffen.


    Mit Kopien der Baupläne versehen, wird die Werft in Augenschein genommen.
    Während Deetjen die beiden Leutnante in die technischen Einrichtungen der Werft einweist, betreibt Midshipman Georg Geländeorientierung.


    Aber nirgends am Horizont Bauholz in Sicht.


    "Certainement qui est en droit de vous rendre absurde, est en droit de vous rendre injuste."
    Voltaire in "Ouveres komplettes de Voltaire" 1784, S. 447

    Wer dich veranlassen kann, Absurditäten zu glauben, kann dich auch veranlassen, Unrecht zu begehen.

  • Vor einiger Zeit bin ich auf - ich nenne sie mal " Ziehklingen" gestossen, mit denen angeblich schmale Leisten profiliert werden können.


    Vergleichbare Leisten habe ich an dem Modell "HM Cutter Ceerfull" bei Modelshipworld.com gesehen (waren über den Barghölzern angebracht ) haben mir gut gefallen, da sie das ganze Modell meines Erachtens filigraner wirken lassen.


    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit solchen " Ziehklingen" und wenn es gute Erfahrungen waren, kann sich auch noch Erinnern, wo er sie gekauft hat ?


    Grüsse von der Weser


    Deetjen

    "Certainement qui est en droit de vous rendre absurde, est en droit de vous rendre injuste."
    Voltaire in "Ouveres komplettes de Voltaire" 1784, S. 447

    Wer dich veranlassen kann, Absurditäten zu glauben, kann dich auch veranlassen, Unrecht zu begehen.

  • Aye,Deetjen


    Bis dato habe ich mir die Ziehklingen selber gemacht in dem ich das gewünschte Profil in eine Teppichmesserklinge eingeschliffenes oder gefräst habe. Mit diesen Klingen lassen sich bei langsamer und bedachter Arbeit in mehreren Arbeitsgängen ganz brauchbare Profilleisten herstellen.


    Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • vielen Dank @Aga und @Angarvater,


    das Einfräsen oder Einfeilen eines entsprechenden Profiles traue ich mir wohl zu.


    Nur ein Verständnisproblem:
    Wenn Etwas vom Rand der Klinge zur Mitte hin eingefräst wird, dann ist die Klinge dort nicht mehr so dünn, also scharf wie am Rand.
    Wie funktioniert dann noch das Abziehen ?
    Geschliffen werden kann die Klinge an der eingefrästen Stelle ja auch nicht mehr.


    Bliebe nur die Vermutung, durch Schrägstellen der Klinge ist ein weiteres Schärfen des im Vergleich zum Holz harten Materials nicht erforderlich ?


    Grüsse von der Weser


    Deetjen

    "Certainement qui est en droit de vous rendre absurde, est en droit de vous rendre injuste."
    Voltaire in "Ouveres komplettes de Voltaire" 1784, S. 447

    Wer dich veranlassen kann, Absurditäten zu glauben, kann dich auch veranlassen, Unrecht zu begehen.

  • Da die "Avos" nun ausgeliefert wurde, zumindest in Russland, hat Master Korabel noch einige Informationen angelegt.
    Ganz nett gemacht. Mit Filmchen des Modells und zur Geschichte der "Avos" einiges Lesenswertes.


    Avos

  • Also die Filmmusik geht ja so richtig ab. :lol
    Aber das Modell sieht schon toll aus. Da kommt man ins Träumen.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)