Die Tage werden kürzer, die Zeitumstellung steht bevor. Die Ernte ist eingebracht, Holz noch nicht zu schlagen. Zeit für ein neues Projekt. Es geht um was russisches von 1806. Mit @oeli hatte ich bereits darüber gesprochen.
Als ahnungsloser Anfänger bitte ich schon vor dem Baubeginn um Eure Hilfe. Fangen wir also ganz weit vorn an.
Die Helling ist bereit, der künftige Komandant wird den Bau begleiten. Er ist jedoch bisher nicht eingetroffen, da die Kleiderfrage noch ungeklärt ist. David Winter als "Kapitän der Zarin" trägt 1788 dunkelgrüne Weste, weisse Jacke mit dunkelgrünen Kragen, Revers und Manschetten zu dunkelgrünen Kniehosen und schwarzen Lederstiefeln.Eine vergleichbare Abbildung lässt sich bei Pinterest finden, wobei dort allerdings als Zeitspanne 1765 - 1798 angegeben wird. Für so genannte NCOs wird dunkelgrüne Jacke mit gleichfarbigen Revers und Manschetten zu weisser Weste und Hose angegeben. Das dürfte in dieser Zeit auch ein Leutnant als Komandant eines Kutters getragen haben. Leider hat sich Herr Knötel meines Wissens nicht so sehr für die Seestreitkräfte interessiert, so dass ich Euch um Eure Mithilfe bitte.
Wie sah die Uniform eines russischen Leutnants zur See 1806 aus ? Gab es für die Deckoffiziere, Maate und Bootsleute eine bestimmte Jackenfarbe vergleichbar mit den blauen Jacken der britischen Marine ?
Mir ist noch in Erinnerung, dass sich Aubrey, Bolitho, Ramage oder Drinkwater an irgendeiner Stelle nicht an das Grün der Uniform gewöhnen können.
Und um schon einmal vorzugreifen:
häufig sieht man, auch bei extrem anspruchsvollen Modellen, dass Deckaufbauten oder ein Süll, direkt aus der lediglich unterbrochenen Decksbeplankung herauswachsen. War denn z.B. ein Süll nicht zunächst von Planken quasi eingerahmt, bevor sich dann die durchgängige Beplankung fortsetzte ? Das wäre meines Erachtens auch konstruktiv sinnvoller.
Waren Kuttermasten immer aus einem Stück gefertigt und nicht zusammengesetzt ? Bei Modellen habe ich jedenfalls noch nie eine Wuling oder Manschette gesehen. Natürlich hätte die Gaffel gescheuert und auch die je nach Art unterschiedliche Befestigung des Gaffelsegels aus Holz oder Tauwerk. Andererseits wurden ja auch wesentlich kleinere Rahen zusammengesetzt.
Schon jetzt vielen Dank für Eure Mithilfe.
Deetjen