Roy & Lesley Adkins - Jack Tar: Life in Nelson's Navy

  • Wunderbare Zusammenfassung vieler zeitgenössischer Quellen. Sehr gute und vorbildliche Quellennachweise, dort wo mir Prüfung möglich immer richtig.


    Ein hochinteressantes Buch, dass über sehr kurze überleitende Kommentare hauptsächlich durch die zeitgenössischen Originalquellen das Leben der damaligen englischen Seeleute abbildet. Näher kann man an das wirkliche Leben der Seeleute kaum kommen, da fast alle Aussagen mit den beigestellten Originalzitaten direkt belegt werden.


    Gut gegliedert, nach meiner Meinung Pflichtlektüre für alle die, die sich für mehr als nur die reine Holzkonstruktion interessieren.


    Auch hier gilt, viele Stellen sollten den Lesern marinehysterischer Romane bekannt vorkommen - nur hier im Original halt ;-)



    https://www.amazon.co.uk/Jack-Tar-Life-N...ywords=jack+tar

    Der will doch nur spielen ...

    Einmal editiert, zuletzt von dafi ()

  • Du bist ja richtig fleißig @dafi. Jetzt nur nicht nachlassen.


    Und danke für die tollen Buchempfehlungen. Das sind genau die Art Bücher, die mich am meisten begeistern.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Wundert mich eh, dass ihr die hier so sang- und klanglos übergangen hattet. Danke an Bonden und Aga für die schnelle Umsetzung dieses Hirnfurzes für die neue Sammelecke solcher Bücher.


    XXXDAn

  • Wundert mich eh, dass ihr die hier so sang- und klanglos übergangen hattet.

    Eigentllich haben wir sie überwiegend bei den Fachbüchern verortet, nur gehen sie dort leider völlig unter.
    Danke für Deine Idee @dafi.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Das steht bei mir schon seit... gefühlten Ewigkeiten im Schrank und ich hab es bisher nicht gelesen. Das sollte ich anscheinend schnellstens nachholen, gerade wenn die Verweise auf Originalquellen so gut ausgeführt sind.

    "As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind."

    Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

  • Sträfliche Vernachlässigung sämtlicher Lesepflichten!


    Bonden hol die Gräting aus deinem Schlafzimmer und lass die Neunschwänzige kreischen!


    XXXDAn

  • Jessica Read

    Hat den Titel des Themas von „Jack Tar: Life in Nelson's Navy, Lesley Adkins“ zu „Roy & Lesley Adkins - Jack Tar: Life in Nelson's Navy“ geändert.