William Richardson - Mariner & Gunner: an English Seaman in the Merchant Marine & The Royal Navy, 1781-1819

  • Ein fantastisches Buch! William Richardson 1768 - 1824+ beschreibt seinen Weg als Lehrling auf seines Vaters Schiff, über seine Fahrten auf einem Sklavenhändler, seine Aufstieg vom gepressten Seemann zum Vortopman, seine Zeit im Fieberwahn der Karibik bis hin zu seiner Ernennung zum Gunner auf verschiedenen Schiffen bis hin auf der HMS Ceasar, 80 auf der er viele Jahre seinen Dienst versah.


    Eingebettet in viele Ereignisse, die man nur aus den Geschichtsbüchern kennt, bekommen diese plötzlich eine persönliche Note, wie seine Teilnahme an Strachnan´s Action, bei der er bei der Erbeutung der bei Trafalgar entkommenen 4 Schiffe als Gunner des englischen Flagschiffes Ceasar teilnahm.


    Im Gegensatz zu Graham Moore - der aus Offizierssicht schreibt - ist hier die Entwicklung eines unteren Dienstgrades hin zum Unteroffizier aufgezeigt, sehr interessant im Vergleich.


    Und wenn ich mich richtig erinnere*** ist hier auch die Herkunft von Agas Signatur zu finden :-)


    1908 von Spencer Childers transkripiert.


    https://www.amazon.co.uk/Mariner-Gunner-...iner+and+gunner


    PS: *** Ansonsten war es im Jack Tar.


    PPS: Ich weiß fieser Trick, so bring ich Aga dazu, BEIDE Bücher zu lesen ;-)

    Der will doch nur spielen ...

    2 Mal editiert, zuletzt von dafi ()

  • Das schaffst Du auch so dafi.
    Das Zitat habe ich anderer Stelle gefunden. Weiss garnicht mehr in welchem Buch.
    Hier noch der Link.


    Aga


    P.S. @dafi:einfach ganz rechts im Editor das Amazon Zeichen anklicken und dann die 10er ISBN einfügen.

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Wenn einer das Zitat findet, kann er ja noch kurz hinzufügen, welchem Käptn oder Admiral es zugeschrieben wird. War meiner Erinnerung nach nicht klar erkenntlich, ob er es selbst erlebt hat oder ob das eine der (damals) modernen Mythen war, die in der Navy umgingen.


    XXXDAn

  • Jessica Read

    Hat den Titel des Themas von „Mariner & Gunner: an English Seaman in the Merchant Marine & The Royal Navy, 1781-1819, William Richardson“ zu „William Richardson - Mariner & Gunner: an English Seaman in the Merchant Marine & The Royal Navy, 1781-1819“ geändert.