Tom Wareham - Frigate Commander (Graham Moore Tagebuch)

  • Sir Graham Moore 1764 - 1843 hinterließ eine umfangreiche Sammlung an Tagebüchern, die von seiner Zeit als Midshipman bis zu seiner Zeit als Admiral erzählen.


    Höchst interessant die persönliche und berufliche Entwicklung. Neben vielen seemännischen details ist auch seine persönliche Entwicklung im Leadership sehr schön abgebildet, in der Übergangszeit von Vorgesetzten als Absolutherrschern hin zur Entwicklung der "Band of Brothers". Auch Persönliches, wie sein aus standespolitischen und budgetären Gründen unerfüllte Liebe, seine Verhältnis zu Untergebenen wie Höhergestellten bilden ein spannendes Kulturbild der damaligen Zeit.


    Man begegnet vielen bekannten Schiffen und Persönlichkeiten und vielen Ereignissen aus den Geschichtsbüchern, die so auf diesem persönlichen Level wieder ganz neue Zusammenhänge erkennen lassen. Und Auslöser des Kriegseintrittes einer großen Nation war er nebenbei auch.


    Die Hälfte der Erzählungen dürfte dem erfahrenen Leser marinehistorischer Romane bekannt vorkommen, also warum nicht ein Mal im Original lesen?!? Höchstspannend.


    ;-)


    Gut transpiriert durch Tom Wareham. Da das Original 27 Bände umfasst, werden immer wieder Zusammenfassungen der längeren Passagen von Tom Wareham mit den Originalstellen der wichtigen Ereignisse abgewechselt. So ist das Lesen auch recht kurzweilig.


    Mit vielen hervorragenden Quellennachweisen und Verweisen auf weitere Hintergrundinformatioenn zu relevanten Ereignissen. Dort wo mir Prüfung möglich haben die Quellennachweise auch exakt gestimmt.


    Mehr zu Sir Moores Leben hier:
    Wikipedia.co.uk: Graham Moore Admiral


    https://www.amazon.co.uk/Frigate-Command...wareham+frigate

    Der will doch nur spielen ...

    Einmal editiert, zuletzt von dafi ()

  • Das klingt alles sehr interessant.
    Es ist zu schade, das es so wenige Bücher dieser Art in die deutsche Übersetzung schaffen.
    Mein Englisch ist sehr auf den Urlaub beschränkt, so bleiben diese Bücher für mich dort wo sie sind,
    im Regal des Händlers. ;(

  • @oeli: so habe ich auch mal angefangen, mit mehr schlechten als rechten (Schul-) Englisch. Habe mir dann trotzdem ein paar Bücher gekauft und festgestellt, dass die meisten (gerade die Fachbücher) doch erstaunlich gut verständlich verfasst waren - im Gegensatz zu so manchem deutschen Buch...
    Heute bin ich froh, mir etliche Bücher rechtzeitig gekauft zu haben, die es mittlerweile nicht mehr oder nur zu überteuerten Preisen gibt.
    Je mehr man liest und den Kontext kennt, desto einfacher wird es. Also nur Mut!

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Jessica Read

    Hat den Titel des Themas von „Frigate Commander, Graham Moore (Tagebuch) Tom Warham (Transkription und Zusammenfassung)“ zu „Tom Wareham - Frigate Commander (Graham Moore Tagebuch)“ geändert.