Last Night of the Proms

  • Dieses Jahr hat offenbar noch keiner drüber gepostet. Ich habe die diesjährige Last Night auch erst mit zwei Wochen Verspätung ansehen können. Im Urlaub war kein NDR-Empfang möglich. Die Festplatte zu Hause hat aber die BBC-Fassung vom NDR aufgenommen. Allerdings hat der NDR wieder grausam gekürzt: Der Pomp and Circumstance March No. 1 von Elgar wurde rausgeschnitten und nur die Wiederholung von Rule Britannia dringelassen. Trotzdem hat es Spaß gemacht.
    Wer die Live-Übertragung gesehen hat, konnte natürlich, wie jedes Jahr nur den zweiten Teil des Konzertes anschauen. Dann ist ihm im ersten Teil ein Schmankerl entgangen, das ich vorher auch noch nicht kannte:
    Der Bariton Gerald Finley sang "Songs of the Sea" von Charles Villiers Stanford und in denen geht es um niemanden anders als Drake. :Pirat3: Auch musikalisch sehr schön.


    Das Auftragswerk für den Abend "Songs of Darkness, Dreams of Light" ist wie fast alle zeitgenössische Musik Ansichtssache. Den BBC-Stream im Internet kann man inzwischen nur noch mit britischer IP-Adresse und Registrierung bei der BBC anschauen. Der Link wäre https://www.bbc.co.uk/iplayer/…ght-of-the-proms-part-one und https://www.bbc.co.uk/iplayer/…ght-of-the-proms-part-two . Wenn Ihr aber einen Linux-Rechner habt, hilft das Tool get_iplayer Streams direkt runterzuladen. Da braucht man noch keine Registrierung, allerdings auch eine britische IP-Adresse.



    Ein besonderes Highlight habe ich auf der BBC-Homepage gefunden: Binaurale Konzertmitschnitte der diesjährigen Proms.


    Binaurale Aufnahmen sind speziell für das Abhören mit Kopfhörern gemacht und geben den Raumklang so wieder, als wäre man mitten im Geschehen. Ab den 70ern wurde das für Hörspiele eingesetzt, die sogenannte Kunstkopfstereophonie. Hierzu werden die Stereomikrophone in die Gehörgänge eines Kunststoffkopfes eingesetzt. Die in den Ohrmuscheln des Kunstkopfes entstehenden Tonbrechungen erlauben die nahezu exakte Ortung im Raum von akustischen Quellen. Wegen des Aufwands geriet diese Technik auch bei Hörspielproduktionen in Vergessenheit. Musikaufnahmen in dieser Technik sind sehr rar und ich besitze gerade mal 5 CDs mit Kunstkopfstereophonie. Inzwischen gibt es wohl die Möglichkeit binaurale Aufnahmen ohne Kunstkopf über entsprechende Computerprogramme abzumischen. Ich denke, dass die BBC das so gemacht hat. Ausgewählte Konzerte haben Sie hier online gestellt:


    https://www.bbc.co.uk/programmes/p06drb3s


    Die Mitschnitte der Last Night of the Proms verlangen leider auch eine britische IP-Adresse, die anderen Mitschnitte kann man sich aber so anhören: u. a. Mahlers Dritte und Achte, Beethovens Neunte, Holsts Planeten. Unbedingt mit guten Kopfhörern anhören. fr19:5*:

    There's time to finish the game and beat the Spaniards too.

  • Bei Youtube findet man einige Stücke auf dem Kanal der BBC.


    Ich wollte den ersten Teil auch streamen, scheiterte aber an der nicht vorhandenen britischen IP-Adresse, sehr ärgerlich.
    Die Radioübertragung hingegen konnte man (noch?) ohne Probleme streamen, für das abendliche Dinner völlig ausreichend.


    In der Live-Version war der Marsch aber enthalten?!
    Sehr schön war, dass nach vielen Jahren wieder Sir Andrew Davis am Pult stand.

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Wir haben uns gestern Abend die (lange) BBC-Fassung vom letzten Jahr angesehen bzw. angehört.
    Mein Fazit: Teil 1 hätte man sich getrost schenken können. Da war der diesjährige erste Teil deutlich angenehmer und interessanter, s.o.

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Seit dem Brexit ist mein großes anglophiles Herz gekränkt und erfüllt von eintöniger Mattigkeit. Meine letzte Last Night war die von 2015.
    Seit dem habe ich mir keine mehr angeschaut. :cu:

    Stick close to your desks and never go to sea,
    And you all may be rulers of the Queen's Navee!

  • Es geht um britisches Lebensgefühl, um ein typisch britisches Event, das so nur im United Kingdom existiert und einmalig ist - und nicht um die dort dargebotenen Stücke.
    Wer sich so peinlich aus der Mitte der Europäischen Union verabschiedet und den europäischen Gedanken verwirft, wird schlicht nicht mehr gefeiert. So einfach ist das. Das gleiche gilt für Trooping the Colour. Wird auch nicht mehr geguckt.
    Aufführungen aus Glyndebourne hingegen sind in erster Linie kulturelle Ereignisse - da habe ich keine Probleme. Auch trinke ich noch Earl Grey und Whisky. Also kein Grund zur Besorgnis um mangelndes kulturelles Engagement ;-)

    Stick close to your desks and never go to sea,
    And you all may be rulers of the Queen's Navee!

  • Für mich klingt das ein wenig nach persönlich beleidigt sein, weil die Briten einen anderen Weg gewählt haben.
    Ich bedauere zwar, dass sie nicht mehr Teil der EU sein wollen, aber wenn sie meinen, so glücklicher zu werden, bitteschön.
    Eine Mitgliedschaft sollte immer freiwillig sein, ohne Zwang. Aber genug der Politik. God save the Queen.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Dafür gibts ja jedes Jahr eine neue Auswahl und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. ;)


    Ohne den zweiten Teil mit eben jenen Favourites wäre die Last Night auch nicht die Last Night.
    Jedenfalls konnte man über die letzten Jahren hinweg sehr gut erkennen, wie die Anzahl der Europafähnchen im Publikum stetig zugenommen hat - dieses Jahr schon zu gut wie ausgeglichen...

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • ....... Herz ......... erfüllt von eintöniger Mattigkeit.

    Die Brexit-Situation mit einer Anlehnung an ein Verlaine-Gedicht (ausgerechnet ein Franzose) zu kommentieren (....blessent mon Coeur d'une langueure monotone .....) auch wenn es für das Leben vieler Engländer/Britten von Bedeutung war, zeugt schon von Betroffenheit. Hätte es da nicht auch etwas passendes von z.B. Robert Burns gegeben?
    Wie etwa "mein Herz ist (trotzdem) im Hochland, mein Herz ist nicht bei " Herrn Johnson.

    "Certainement qui est en droit de vous rendre absurde, est en droit de vous rendre injuste."
    Voltaire in "Ouveres komplettes de Voltaire" 1784, S. 447

    Wer dich veranlassen kann, Absurditäten zu glauben, kann dich auch veranlassen, Unrecht zu begehen.

  • Aber natürlich Verlaine. Und natürlich dieses Gedicht. Versteht sich doch wohl von selbst. Damals hat man dazu den Beginn der Invasion gemeldet. Heute zieht man sich zurück vom Kontinent. Aus meiner Sicht sehr passend. Aber wir gleiten ab vom Thema.


    Und @Speedy natürlich bin ich persönlich angefasst durch diese Wahlentscheidung der Briten. Es hat mein anglophiles und europäisches Herz empfindlich getroffen.

    Stick close to your desks and never go to sea,
    And you all may be rulers of the Queen's Navee!

  • Nun, ich denke ja, das beim Brexit noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Gerade auch in Hinblick, das man auf politischer Seite nicht klarkommt und es sich immer mehr herauskristallisiert, das Andere die Abstimmung im Vorfeld meinungsmässig beeinflusst haben.
    Es ist noch nicht aller Tage Abend.
    God save the Queen!
    :Meinung:


    Aber wir schweifen ab und begeben uns in das Minenfeld der Politik...
    :ot:


    aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson


  • Es ist noch nicht aller Tage Abend.
    God save the Queen!

    God save the Queen! An dem Tag, an dem die Briten den Brexit rückgängig machen, hänge ich den Union Jack aus dem Fenster, trinke ein Glas allerfeinsten schottischen Whiskys, höre "Land of Hope and Glory" deutlich über Zimmerlautstärke und mache Party mit Fish'n'Chips. Versprochen. par6

    Stick close to your desks and never go to sea,
    And you all may be rulers of the Queen's Navee!

  • Sicher ein schöner Gedanke von Dir @Sir Joseph Porter K.C.B. nur sendete die BBC damals die Zeilen nicht als öffentliche Mitteilung zur Freude und Erbauung Aller, sondern als Aufforderung an, je nach Definition, Nichtkombatanten oder unrechtmäßige Kombatanten, zur Ausübung von Sabotageakten und mehr.


    "Aufforderung zur Ausübung von Sabotageakten" würde nun aber tatsächlich gut zum Brexit passen.


    Aber um @Aga zu zitieren und mir keine Aufforderung "Ruhe zu geben" einzuhandeln :ot:

    "Certainement qui est en droit de vous rendre absurde, est en droit de vous rendre injuste."
    Voltaire in "Ouveres komplettes de Voltaire" 1784, S. 447

    Wer dich veranlassen kann, Absurditäten zu glauben, kann dich auch veranlassen, Unrecht zu begehen.