Alexander Kent ist durch seine Bolitho-Romane mit Sicherheit einer der prägendsten Schriftsteller für unser Forum. Nicht umsonst war sein Held ja auch Namensgeber für die alte Heimat vieler hier an Bo(a)rd.
Doch Alexander Kent steht nicht nur für Bolitho, sondern auch für eine ganze Reihe von modernen Seekriegsromanen, deren Handlungszeitraum vom 1. Weltkrieg bis in den 2. Weltkrieg hinein reicht. Über diese
Romane haben wir uns bereits in der Vergangenheit ausgetauscht, ich glaube, es war im Rettungsboot, und ich finde, die Romane sind es allemal wert, auch hier diskutiert zu werden.
Den meisten unter uns wird bekannt sein, dass der junge Douglas Reeman während des 2. Weltkrieges als Offizier der Royal Navy im Atlantik, im Ärmelkanal, im Polarmeer und im Mittelmeer kämpfte. Dabei lernte er den Seekrieg zunächst auf Zerstörern und später auf Motor Torpedobooten kennen. Das war sein Metier, hier kannte er sich aus und hier wusste er, wovon er sprach. Und ich finde, das merkte man seinen "modernen" Romanen auch an, deren Qualität ich ungleich höher einschätze als die Bolitho-Romane. Während er bei Bolitho leider all zu oft den Fehler machte, seine eigenen Erfahrungen in der Royal Navy auf die alte Navy des Age of Sail zu übertragen, konnte er hier aus einem reichen Erfahrungsschatz schöpfen.