FAKE-NEWS
oder Der Fuchs im Schafspelz
ein Lustspiel auf 383 Seiten
von D. Pope
Es spielen mit:
Lord Nicholas Ramage = Held / Fuchs
Southwick = Master, auch im differenziert Schniefen
Aitken = lernwilliger 1. Offizier
Kenton = 3. Offizier, Prisenkommandant
Martin = 4. Offizier, Prisenkommandant und Flötenbläser
Paolo Orsini = Fähnrich, Neffe, Fuchswelpe
Stafford, Jackson, Rossi = Gefährten, Matrosen für alles
30 Franzosen = Froschfresser, permanent im Rotwein-Koma
Materialien und anderes:
2 Fregatten = eine französische und eine britische (Calypso)
1 Tender = erst französisch, dann britisch (Passe Partout)
1 Linienschiff, 74er = Scipion, erst französisch, dann weg
15 Handelsschiffe = erst französisch-spanisch, dann britisch, Prisen oder Wracks
1 Mittelmeer = Kulisse
1 spanisch-franz. Küste = Kulisse
1 Mistral
1 gebrochene Fockrah
Und das wird gespielt, der Vorhang geht auf:
Freifahrtschein für den Helden, 2. Teil: Unruhe stiften im Mittelmeer. Ein Semarphor (Signalturm) wird erobert. Französische Nachrichten werden abgefangen und weitergeleitet, da man schlau den Signalcode erbeutet hat. In Barcelona in 150 Seemeilen Entfernung wird ein spanisch-französischer Konvoi zusammengestellt (15 Handelsschiffe). Mit einer fingierten Nachricht (Fake-News) beordert Ramage den Konvoi nach Foix. Der französisch, spanisch und italienisch sprechende Fähnrich Orsini überbringt in französischer Uniform den 15 Kapitänen eine Order von Ramage (Fuchs). Die Tartane Passe Partout wird geentert und fungiert ab sofort als Tender unter der Leitung von Martin und Orsini.
Dann schlägt zunächst ein Mistral aus Nordwest zu.
Der Konvoi wird in eine Bucht im Süden Sardiniens gelotst. Dort werden alle Schiffe gekapert, die Besatzungen zu Fuß auf Sardinien ausgesetzt. Ein französischer 74er kommt vorbei, dann ist es für ihn vorbei. 5 Frachter werden vorausgeschickt nach Gibraltar und nur durch die List vom Füchslein Orsini vor einer französischen Fregatte gerettet. Dann kommen die Calypso und der Tender in Sicht, die einen weiteren Signalturm zerstört haben und der Vorhang fällt.
Während der Aufführung ist auf folgende 10 Merkmale besonders zu achten:
1. Was heißt 'being blackstrapped'? Du wirst von einer besonderen Strömung erfasst (auch beim Lesen) und in das Mittelmeer (und die Geschichte) in die Blackstrapped Bay gezogen. Bist du im Mittelmeer, musst du anstatt Rum oder Bier herben roten Wein trinken, der von Essig kaum zu unterscheiden ist.
2. In der Signalstation Foix sammelt der Koch die gerupften Federn von Hühnern für eine Federkernmatratze.
3. Wenn Briten unter französischer Flagge segeln, dann ist das eine legitime Kriegslist und das heißt ruse de guerreund ermöglicht das Segeln als Fuchs im Schafspelz.
4. Der Umgang des alten Navigators Southwick mit Ramage ist so taktvoll wie 'ein Brauereipferd bei der Quadrille'.
5. Ein Mistral ist gefährlich. Auch hier wurden die Bram- und Oberbramrahen und die Bramstengen ans Deck gefiert und gelascht (sic Bonden u.a!).
6. Besonders gelungen ist die Beschreibung, wie der Schiffszimmermann eine gebrochene Fockrah 10-12 Stunden (4 Seiten) verbolzt, verlascht und schient und wieder heile macht. Das ist so gut geschildert, dass der Leser von nun an sich seine Flaggenmasten, Teppich-Rahen und Sonnenschirmspieren blind schienen kann...
7. Der Fiedler spielte auf dem Gangspill wie ein anderer wohl seine Katze würgen mochte.
8. Es gibt fast nur französische Soldaten und Matrosen, die im Rotwein-Koma liegen und sich die zu kleinen und hässlichen Uniformen falsch zuknöpfen. Die vielleicht mutigen, kämpfenden Franzosen werden hinters Licht geführt. (Achtung bei der Beleuchtung!)
9. Das Selbstvertrauen vom jungen Fähnrich sinkt, wenn der Tag zur Nacht wird und Angst und Feigheit tauchen auf, wenn das Tageslicht schwindet. Das kennt der Altmeister-Master wie auch der Lord Ramage.
10. Dudley Pope versetzt seine Leser vielfach in Spannung, indem er sein Personal über Pläne informiert, die er dem Leser vorenthält und die er erst im Handlungsvollzug erahnen kann. Zunächst kann Leutnant Martin seinen Ohren nicht trauen, als Ramage ihn einweiht und dann weiß auch noch Orsini mehr als der Leser! Diese Erzählstrategie erzeugt einen 'Black-strapped'-Lesesog, der nur im Weiterlesen gelöst werden kann und muss. Eine abschließende Auszeichnung ist auch das sehr gelungene Ende des Romans, eben kein Einlaufen in Gibraltar mit Fanfaren-Klang und Trommelwirbel.