Rezept für das
GERICHT
Fregattenjäger und Schatzsammler
á la D. Pope
Zutaten:
1 schusselig-schlauen Admiral
1 Kapitän Ramage (Lord)
3-4 getreues Personal (Southwick, Jackson, Stanford, Rossi ...)
1 Günstling des Admirals (unfähiger Kapitän)
1 verjährte Meuterei
3 3 gefasste Meuterer
1 Rahnock
1 Kriegsgerichtsverhandlung
1 gekaperte britische Fregatte (ehemals Jocasta - jetzt La Perla)
1 gekaperte französische Fregatte (ehemals Surcouf - jetzt Calypso)
1 amerikanischer Schoner
1 spanische Brigg
1 kleines spanisches Handelsschiff (entmastet)
1 scheinbar unlösbare Order
1 unbekannter Juwelen-Schatz (9 Kisten Perlen und 11 Kisten Smaragde (1t))
Zubereitung:
270 S. Abenteuergeschichte in karibischer Hitze (Küste Venezuela)
Vorsicht: Nach wenigen Stunden schon gar!!!
Eine britische Besatzung einer Fregatte meutert, bringt seinen sadistischen Kapitän zu Recht und seine Offiziere zu Unrecht um. Die gekaperte Fregatte wird in Venezuela der spanischen Besatzung übergeben. Nach 2 Jahren wird 3 gefassten Meuterern der Prozess gemacht. Dieser bringt Licht in das Dunkel der Meuterei. Eine erste Rettungsaktion der Fregatte scheitert erbärmlich.
Das ruft den Helden Ramage und seine Gefährten auf den Plan. Mit einer ihres gleichen suchenden Maskerade gelingt der unmögliche Coup, indem die Calypsos 'Meuterei' und 'Übergabe einer Fregatte' komödiantisch vortäuschen.
Hier gelingen Pope hervorragend witzige Dialoge. Bsp.: "Bruder Aitken", sagte Ramage, "laufen Sie mit Ihrem meuterischen Gedanken aufs Vorschiff und schreien Sie, wenn wir zu sehr aus dem Fahrwasser geraten." (...) "Southwick: "Das Gefühl, daß diese verdammten Dons alles, was wir machen, genau beobachten, ist unheimlich. Da lassen wir uns in die Lagune schleppen, und sie starren uns einfach nur an..."
Auf der Rückfahrt überleben sie knapp einer 'caldereta', einer heimtückischen Sturmböe. Ramage sucht und findet ein entmastetes und steuerloses Handelsschiff mit einem Juwelenschatz. Auftrag ausgeführt.
Wieder eine maritime Abenteuergeschichte mit vielen bunten und duftenden Gewürzen. Der witzige Plot erinnert an den 'Roten Korsar' und ließe sich als Abenteuer-Knallbonbon bestimmt gut verfilmen (zumindest in den 60er Jahren...). Verzeihen wir Pope die vielen Zufälle und gewollten Konstruktionen und erfreuen uns an karibischer Schönheit, mutiger Männlichkeit, albernem Klamauk und hundertprozentiger Spannung. Mehr wollen wir von einem maritimen Schmöker auch nicht erwarten.