Comic-Reihe: Die Großen Seeschlachten von Jean-Yves Delitte

  • Hallo zusammen,


    zufällig beim großen A gefunden:



    Die Comic-Reihe scheint relativ neu zu sein, während Band 2 aus der Art geschlagen ist (zu mindestens für dieses Forum), besticht Band 1 durch ein schickes Art-Work auf dem Cover. Auf Französisch gibt es anscheinend auch noch weitere Bände aus unserer Zeit, u. a. "Chesapeake"



    Gruß Collingwood

    Auf, Matrosen, die Anker gelichtet, Segel gespannt, den Kompaß gerichtet! - Wilhelm Christoph Gerhard (1780 - 1858)

  • Danke für den Hinweis @Collingwood.
    Die Reihe stammt von Jean-Yves Delitte, immerhin offizieller Marinemaler. Ja, so etwas leistet sich das kleine Belgien. Mit der ansprechenden hochwertigen typisch franco-belgischen Grafik (Delitte hat, wie so viele später bekannte und herausragende Zeichner bei "Tintin" begonnen) weckt die Reihe sicher viel Interesse. Dann noch zur Abwechselung mal eine andere Perspektive auf die Geschehnisse. Da habe ich mich nur ganze 2 Minuten zurückhalten können....... "meins"

    "Certainement qui est en droit de vous rendre absurde, est en droit de vous rendre injuste."
    Voltaire in "Ouveres komplettes de Voltaire" 1784, S. 447

    Wer dich veranlassen kann, Absurditäten zu glauben, kann dich auch veranlassen, Unrecht zu begehen.

  • Jepp, Danke für den Tipp @Collingwood.
    Habe auch direkt beide Bände geordert.
    Skagerrak ist ja auch nicht uninteressant.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • So. Beide Angekommen, beide gelesen.
    Die Geschichten werden jeweils aus der Sicht eines Kapitäns und eines einfachen Matrosen erzählt.
    Am Ende gibt es noch jeweils 6 Seiten historischen Essay.
    Die Schlachten sind eher der Abschluss der Geschichte als Hauptteil.
    Nicht schlecht gemacht.
    Ich würde mal :4*: Geben.


    Bei Der Traflagar Geschichte wird sehr auf Villeneuves Zögern eingegangen und eine mutige Behauptung aufgestellt.
    Die Royal Navy hätte Marines bei Cádiz gelandet, die im Verborgenen die Flotte auskundschaftete und die Ergebnisse per Brieftaube an Nelson gemeldet.
    Wie soll eine Taube ihren Schlag finden wenn er sich bewegt?
    Insgesamt pflegt hier Delitte sehr das Bild des Opfers...wir armen Franzosen.



    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Nu hackt mal nicht immer auf den Franzosen rum, die Engländer waren auch keine Waisenknaben. ;) Haben genug Mist in ihren Kolonien getrieben. Ausserdem haben die Franzosen echt schöne Schiffe gebaut :thumbup:
    Aber, nun erstmal vielen Dank für den Tipp. Wird geordert.
    Buch mit Bildern, Super ;)


    Gruß
    Oeli

  • Waisenknaben war keine Kolonialmacht. Liegt in der Natur der Dinge.
    Aber beim Trafalgar Band fiel mir das schon auf:

    • Villeneuve ist ein Angsthase und liebt das schöne Leben in Cadiz,
    • Engländer fies, haben Spione an Land und
    • Brieftauben...
    • und überhaupt die Spanier sind zu allem zu doof...
    • Da kann man ja nur verlieren...

    Beim 2. Band gab es je einen "Helden" aus beiden beteiligten Feldpoostnummern. Beim Trafalgar Band nur Franzosen.
    Illuminati confirmed! :Dcrazy
    Aber Klasse gezeichnet.
    Bin auf Band 3 Lepanto gespannt. Vielleicht sind nur die Bände mit französischer Beteiligung so gefärbt.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Ahoi Seeleute


    Ich habe mir das Buch (Traflagar) Aufgrund der Vorstellung hier auch gekauft.
    Als Marinehistorischer Laie (und als an solche gerichtet scheint mir das Buch zu sein) habe ich es in einem Zug durchgelesen und sehr viel über die Geschichte gelernt (ich wusste bisher nichts über diese Zeit... :D )
    Die Zeichnungen sind für meinen Geschmack sehr schön und nicht mit Augenmerk auf Blutrünstigkeit, wie viele andere Erwachsenen-Comic gehalten. Dennoch widerspiegeln sie die Düsterkeit dieser Zeit und geben auch sehr schön die Stimmungen des Augenblickes wider.
    Die geschichtliche Zusammenfassung am Ende rundet das Buch zu einem "Lehrmittel in Wort und Bild" ab.


    Von mir gibt es ganz klar :5*:
    (Bitte dabei zu beachten, dass ich, wie oben erwähnt KEINEFachperson bin :D


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Band 3 über Lepanto ist gestern angekommen. Ich werden hier berichten, sobald ich es gelesen habe.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Insgesamt pflegt hier Delitte sehr das Bild des Opfers...wir armen Franzosen.

    Geknickter Nationalstolz der Grand Nation. Ist bei einer (de Facto) Französichen Produktion auch nicht weiter verwunderlich. War auch William Vance' Dilemma bei Bruce J. Hawker englischer Held. Der durfte auch nie gegen den wirklichen Gegner gewinnen. Deshalb gings nur gegen die Spanier, Preßgangs und Ganoven. Mal davon ab, daß es, nach meiner Einschätzung, in der Generation der Franko-Belgischen Comic-Elite außer Charlier keinen wirklich Marine-affinen Texer gab. :/

  • Ich habe mal den Thread umbenannt.
    Mittlerweile wurde Band 3 "Lepanto" ausgeliefert.
    Werde berichten, sobald ich es gelesen habe.


    Die Serie scheint aber gut in Deutschland angenommen zu werden.
    so sind weitere 3 Bände angekündigt:
    Band 4: Chesapeake - 1781 | März 19
    Band 5: Midwqay - 1942 | Mai 19 &
    Band 6: Texel - Jean Bart 1694 | August 19


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Band 4 „Chesapeake“ ist für April angekündigt.
    Mal sehen wie da die siegreichen Franzosen wegkommen...


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Bei einer französischen Serie? Vermutlich war das der größte Sieg der Seekriegsgeschichte. ;)

    Subjektiv könnte das sogar hinkommen, mir fallen spontan nicht viele Siege der Französischen Flotte über die Royal Navy ein :hmm: - also gönnt dem ewigen Zweiten den Erfolg 8)
    Bei Ihrer Ladyschaft musste ich gestern bei einer Dokuüber die Schlacht/Belagerung von Yorktown die Begeisterung über die Hilfsbereitschaft der Franzosen bei der Revolte der Kolonien etwas dämmpfen. Ausnüchternder Mensch sehe ich darin eher eine Retourkutsche für den Verlust Kanadas gut 20 Jahre vorher. :D
    Das Script für die Doku muss wohl von Infanteristen Stammen, da die Rolle der Flotte in meinen Augen etwas unterbewertet wurde. Wäre de Grasse nicht zur Richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen, hätte der Krieg wohl noch ein paar Tage gedauert :saint:

  • Auch wenn es off topic ist, glaube ich nicht, dass Yorktown eine Art "Retourkutsche" für den Verlust Kanadas war. Dass man sich über die Niederlage der Briten freute, gar keine Frage. Aus strategischer Sicht waren etliche hochrangige französische Köpfe nach 1763 froh darüber, dass man "einige Morgen kanadischen Schnees" los war und gleichzeitig den Engländern einen "gelungenen Streich" gespielt hatte...

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Und nicht zuletzt war es ja die französische Beteilung am Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, die Frankreich so stark belastete, dass es letztendlich zur Revolution von 1789 kam.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Ja, unter anderem - selbst die indirekte Beteiligung konnte sich Frankreich eigentlich nicht leisten und es gelang auch nicht, die Briten als Haupthandelspartner der Vereinigten Staaten nach dem Krieg abzulösen, im Gegenteil.
    Aber auch die Briten haben die dreizehn Kolonien nicht mehr in dem Ausmaße interessiert, wie man es eigentlich annehmen müsste.
    Das wäre mal eine steile Theorie: Ob der Eintritt der Franzosen in den Krieg diesen unnötig verlängerte und ihre eigenen Finanzen ruinierte; während eine Nichtbeteiligung evtl. das fr. Staatswesen (vorerst) gerettet bzw. man davon sogar profitiert hätte...

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Heute kam Band 4 „Chesapeake“.
    Nun naja. Die Story gewohnt erzählt. Toll gezeichnet.
    Der letzte Satz sagte alles: „durch unsere Flotte sind Kolonien unabhängig geworden...“
    Der Bericht zur Schlacht am Ende war wieder gut und knapp, aber eine Bildunterschrift war peinlich.
    Beim Modell der Heckgalerie eines Linienschiffes stand „Bug eines....“ ;(
    In der Reihe nicht der beste Band.
    :3*:


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Band 5 "Midway" ist mittlerweile auch gekommen.

    Aus der Sicht von 4 amerikanischen Freunden (2 kommen auf der Lexington um, 1 wird bei Midway abgeschossen, der 4. sitzt auf Hawaii) und zwei japanischen U-Boot Matrosen wird die Geschichte erzählt.

    Die Schwäche bleibt. Die Story wird teilweise sehr sprunghaft erzählt, man hat das Gefühl es fehlen seiten.

    Auch daher hier nur :3*:

    Band 6 "Texel" ist angekündigt. Vielleicht wird das ja wieder besser, wenn Franzosen in der Nordsee kämpfen.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Habe gerade Texel 1694 am Wickel.

    Schöne Zeichnungen. Geschichte stimmig.

    Sauber :4*:


    Als Band 7 ist Hampton Roads (USS Monitor gegen CSS Virginia).

    Im Frankreich ist noch Tsushima und Jütland erschienen.


    Delitte hat auch Comics zur leHermione und Bounty gemacht. Mal sehen ob die auf Deutsch kommen.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson