Simon Scarrows - Die Napoleon-Saga

  • Simon Scarrow, den man als Autor der Rom Romanserie um die Centurios Marco und Cato kennt hat eine vierbändige Serie um Wellington und Napoleon geschrieben.


    The Wellington and Napoleon Quartett.
    Aktuell nur auf English zu haben.
    Kennt die eventuell jemand?
    Ich habe mal bei Heyne angefragt ob und wenn ja wann die Bücher auf Deutsch erscheinen, da bisher alles von Scarrow bei Heyne erschien.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Habe Gestern Anwort vom Randomhouse Kundenservice erhalten.
    Randomhouse ist ja Eigentümer von Heyne.
    Die Bücher sind für Frühjahr 2019 bis Herbst 2020 geplant. Jeweils ein Band pro Halbjahr.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Es ist eine Roman Serie.
    GB ist sie recht erfolgreich und wird sehr gut bewertet.
    Scarrow ist ja Prfessor für Geschichte. bisher mehr mit Forschungsbereich Antike (Römer in GB).
    Bekannt Ist er durch seine ROM Serie um die beiden römischen Offiziere und Cato zu Zeiten Claudius, die mir sehr gut gefällt.
    auch sein Roman um die Belagerung Maltas durch die Osmanen (Schwert & Säbel) war gut.
    Er recherchiert sauber und gut.
    Bin also sehr gespannt.
    Durch die Buchankündigung bin ich erst darauf gestossen, das Wellington und Napoleon das gleiche Baujahr haben: 1769.


    aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Klingt interessant, aber aus meiner Sicht schade, dass es dann ein Roman wird.
    Ein eher biographisches Sachbuch wäre mir lieber gewesen, so einen ähnlichen Versuch hat vor einigen Jahren schon mal Jürgen Overhoff bei Washington und Friedrich dem Großen gemacht bzw dargestellt.

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Im NAchwort schreibt Scarrow, das er von der schieren Masse an Quellen und Büchern zu Napoleon erschlagen wurde (über 100.000 Bücher!)
    Und überrascht, wie wenig es zu Wellington gab (wenige 100 Bücher).
    Mal sehen was er daraus macht.


    aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Erstaunlich... aber Hybris und Fall Napoleons wirken wohl doch viel stärker nach.


    Letztes Jahr ist eine aktuelle Biographie erschienen (leider noch nicht gelesen):


    Zu Wellington habe ich auch noch eine herumliegen, und die ist gerade mal halb so dick wie die über den Jüngeren Pitt...

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Aktuell bin ich nicht besonders fix beim Lesen, habe erst knapp die Hälfte des Buches geschafft.
    Aber es ist spannend wie Scarrow die Jugend und Erziehung von Napi und Wellesley beschreibt.
    Toll fand ich, wie er ein fiktives Treffen der Beiden an einer Militärakademie in Frankreich trafen.
    Napi war bereits Leutnant im 34.Artillerie Regiment von Nancy, Wellesley Schüler.
    Napi gibt Wellesley den Tipp Musiker zu werden.... :D
    Ein erstes Gefecht gab es auch schon. Napoleon musste helfen einen Aufstand von Textilarbeitern in Toulouse zu beenden.
    Wenn es so weitergeht: :5*:

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Das Buch ist durch.

    Obwohl Roman wird die Kindheit und die frühe Militärkarriere gut dargestellt.

    Napoleons Schwierigkeiten als Korse auf einer französischen Militärschule.

    Die schwierige Schulzeit Wellesley in London und Dublin.

    Napoleon hat gut 3/5 des Inhalts bekommen.

    Interessant wie Scarrow die beiden sich treffen lässt. Wellesley wird mit anderen Schülern seiner Schule zu einem Besuch nach Frankreich geschickt, wo sie die Militärschule von Angers besuchen. Bei einem Abendsessen beim Schulleiter trifft Napoleon auf Wellesley, sie sind beide nicht Begeistert von einander.

    Gut fand ich wie die beiden Vharaktere sich entwickeln. Wellesley der ungliebte Sohn, den man ins Militär abschiebt, obwohl er Musiker werden will. Im Militär zum Gecken wird und durch den Einsatz in Frankreich begreift, das der Militärdienst professionell betrieben werden muss.


    Die Revolution wird aus der Sicht und dem Erleben Napoleons beschrieben, wodurch vieles nicht deutlich wird warum dies oder jenes passiert. Es hätte aber den Rahmen gesprengt.

    Höhepunkt ist Napoleons Einsatz bei der Rückeroberung Toulons, das er Hauptmann erreichte und als Brigadegeneral verließ.

    Das Buch endet mit dem Rückzug des Britischen Heeres aus Frankreich, wo es schließlich aus Bremen evakuiert wird. Wellesley sieht a sein Oberkommando und die Methoden der Briten sehr kritisch.

    Weiterhin gebe ich :5*:


    Band 2 wird nun doch schon Ende Mai ausgeliefert, statt wie angedroht im Jan 20...

    Ick froi Mia!

    In Band 2 geht es um die Zeit 1795-1803.

    Also viralem Wellesley Indien Zeit und Napoleons Erfolge. Als General bis zur Kaiserkrönung.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Nachdem ich die Romserie nahezu verschlungen habe, es gibt übrigens auch ein Band über die römische Seekriegsführung, blieb mir kaum was anderes übrig als mich auf Scarrows Napoleon - Wellesley Reihe zu stürzen. Leider bin ich erst bei Band 2 angelangt.

    Sehr spannend fand ich die Erwähnungen der Schlacht von Abukir. Bis dahin und darüber hinaus wird die Marine von Napoleon als völlig unbeachtet dargestellt. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.


    Scarrow ist definitiv lesenswert. Die Wechsel zwischen den beiden Hauptpersonen am Höhepunkt der Spannung treiben mich allerdings noch in den Wahnsinn.

  • Jupp, kann ich nur beipflichten. Band 3 liegt hier auch noch und kommt dran wenn der aktuelle Rom Band gelesen ist.


    aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Band 2 ist beendet Band 3 begonnen.


    Ich fand es sehr interessant, dass meine Sympathie von Napoleon zu Arthur gewechselt ist. Etwa ab dem Beginn des Konsulats auf Lebenszeit.


    Wie war es bei dir Aga?

    Ist es nur eine persönliche Vorliebe von mir oder ein geschickter Schachzug von Scarrow?

  • ging mir ähnlich, glaube aber, das das auch in Realität so war. Denn mit dem Konsulat wurde Napoleon zum echten Machtmenschen.


    aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Jessica Read

    Hat den Titel des Themas von „Simon Scarrows „The Wellington and Napoleon Quartett““ zu „Simon Scarrows - Die Napoleon-Saga“ geändert.