Ahoi Seeleute
Mein Sohn (bald 11) hat in der Schule die Aufgabe, ein Thema selber auszuwählen, das er innert einem Semester mehr oder weniger selbständig bearbeitet, sich Informationen in erster Linie aus dem Netz und aus Büchern sammelt, und das Thema letztendlich ausgestaltet mit Fotos, Skizzen, Texten, etc.
Die Wahl des Themas war völlig frei, durfte aber nichts mit Krieg zu tun haben.
Er hat das Thema historische Segelschiffe ( ) gewählt (Gut, ok, mit Krieg haben diese ja teilweise auch zu tun, aber die Lehrerin hat das so akzeptiert)
Nun ist ja nicht die Idee, dass ich ihm alles erzähle (ich weiss ja selber auch kaum mehr), sondern, dass er die Informationen selber sucht, sammelt und bearbeitet.
Kennt jemand Seiten im Internet, die das Thema "kindergerecht" behandeln? Damit meine ich z.B. wo ein Schiff beschrieben wird , was ist Backbord, Steuerbord, Luv, Lee, Bug, Heck, etc. grundlegende Angaben. So, dass es halt ein Kind versteht. Ich stelle mir das so in der Art eines Kinder-Lexikon vor oder ähnlich. Wichtig erscheint mir, dass er sich nicht in Details verliert, sonder auf einigermassen einfache Art diese Grundlagen findet. Sicherlich sind auch die Aufgaben der Schiffe im groben wichtig, ev. Beispiele, etc.
Ein Büchertipp könnte ev. auch hilfreich sein.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Freundliche Grüsse
Peter