Age of sail for kids?

• Ahoi Seeleute

Mein Sohn (bald 11) hat in der Schule die Aufgabe, ein Thema selber auszuwählen, das er innert einem Semester mehr oder weniger selbständig bearbeitet, sich Informationen in erster Linie aus dem Netz und aus Büchern sammelt, und das Thema letztendlich ausgestaltet mit Fotos, Skizzen, Texten, etc.
    Die Wahl des Themas war völlig frei, durfte aber nichts mit Krieg zu tun haben.
    Er hat das Thema historische Segelschiffe ( :D ) gewählt (Gut, ok, mit Krieg haben diese ja teilweise auch zu tun, aber die Lehrerin hat das so akzeptiert)
    Nun ist ja nicht die Idee, dass ich ihm alles erzähle (ich weiss ja selber auch kaum mehr), sondern, dass er die Informationen selber sucht, sammelt und bearbeitet.

Kennt jemand Seiten im Internet, die das Thema "kindergerecht" behandeln? Damit meine ich z.B. wo ein Schiff beschrieben wird , was ist Backbord, Steuerbord, Luv, Lee, Bug, Heck, etc. grundlegende Angaben. So, dass es halt ein Kind versteht. Ich stelle mir das so in der Art eines Kinder-Lexikon vor oder ähnlich. Wichtig erscheint mir, dass er sich nicht in Details verliert, sonder auf einigermassen einfache Art diese Grundlagen findet. Sicherlich sind auch die Aufgaben der Schiffe im groben wichtig, ev. Beispiele, etc.

Ein Büchertipp könnte ev. auch hilfreich sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Freundliche Grüsse
    Peter

• Ahoi Peter,

bestes Buch für Kinder (und Erwachsene):

[amazon='380674680X'][/amazon]

aktuell mal wieder teuer, der Preis fällt aber auch gerne mal auf "um die" 20 Euro.

Hier ein paar Klassiker, die ich selber in dem Alter gelesen habe:

[amazon='378862048X'][/amazon]

ebenso dieses Buch, absolut empfehlenswert:

[amazon='378860834X'][/amazon]

und die Reihe ist auch toll und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird auch der eine oder andere Fachbegriff gezeigt bzw. erklärt:

[amazon='3836945568'][/amazon]

Gruß Collingwood

Auf, Matrosen, die Anker gelichtet, Segel gespannt, den Kompaß gerichtet! - Wilhelm Christoph Gerhard (1780 - 1858)

• Hallo Bonden

Bin gespannt!

Hallo @Collingwood
    Vielen Dank, klingt verheissungsvoll. Leider kann ich nichts sehen, bzw. anklicken, was mich wohl zum Buch bei Amazon führen sollte.
    Falls das nur bei mir nicht funzt, könntest Du mir die Title der Bücher nennen, dann kann ich sie googeln!
    Vielen Dank!

LG
    Peter

• Ich würde noch diese 2 Bücher empfehlen:
    [amazon='3551253137'][/amazon]
    und
    [amazon='3789151084'][/amazon]
    Beide Bücher sind liebevoll vom Zeichner Sven Norqvist ("Petterson und Findus") umgesetzt.

Aga

Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

Adm. Horatio Nelson

• Danke Aga! Warum kann ich die Links nicht sehen? Geht das nur mir so?
    Ich sehe lediglich das hier:

Verwirrt
    Peter

• Ich hab ja ähnlich früh begonnen diesen "Spleen" zu hegen und zu pflegen und kann auf jeden Fall den Titel "So lebten sie an Bord der großen Segelschiffe des 18. Jahrhunderts" empfehlen. Da kann ich mich sehr gut erinnern, dass das ziemlich genial war.

"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind."

Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

• Hallo Peter,

irgendwie ist da ein bisschen der Wurm drin, ich sehe gerade auch nur 3 von 4 Büchern - als ich den Beitrag geschrieben habe, waren noch alle vier verlinkt.

Hier mal die ISBN der verlinkten Titel:
    380674680X
    378860834X
    978-3788620486
    978-3836945561

Gruß Collingwood

Auf, Matrosen, die Anker gelichtet, Segel gespannt, den Kompaß gerichtet! - Wilhelm Christoph Gerhard (1780 - 1858)

• Es gibt noch vier sehr schöne Jugendbücher von Wolfram zu Mondfeld, die aber nur noch antiquarisch zu bekommen sind.

Der sinkende Halbmond

[amazon='3401036750'][/amazon]

Drachenschiffe gegen England

[amazon='3401036890'][/amazon]

Ruder hart Backbord

[amazon='3401037110'][/amazon]

Piraten und Schmugler vor Saint Malo

[amazon='3401037471'][/amazon]

Empfehlenswert ist auch SChiffsbaukunst im 17. Jahrhundert über den Bau eines französichen Linienschiffs

[amazon='B002KEAM0M'][/amazon]

Gruß Christian

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

• Einer meiner allerersten Schritte bzgl Seefahrt in den 1960gern war

Kapitän Bontekoes Schiffsjungen (Deutsch) Hardcover – August 1991

by Johan Fabricius (Autor)

Eine Geschichte über eine Fahrt holländischer Handelsschiffe im 16. Jahrhundert nach Ostindien
    Für etwa 25.-€ bei amazon zu haben
    Ein zeitloser Klassiker

" Suche die Wahrheit hinter den Dingen, wähle deine Feinde mit Bedacht und lege dich nie offen mit einem Drachen an" (Chinesisches Sprichwort)

• Hallo Männer

Ihr seid klasse! Am Computer zu Hause kann ich sämtliche Links sehen!
    Ich denke, da ist einiges dabei, was mein Sohenmann mal in unserer Bücherei erfragen kann.
    Und auch mir könnte das eine oder andere ein bisschen auf die Sprünge helfen!

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Freundliche Grüsse
    Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!